Sportler, Schüler und ein Geiger

von Redaktion

Raubling ehrt 18 Bürger für besondere Leistungen

Raubling – Raubling hat eine Weltmeisterin. Katharina Bauer von der Bogenschützengemeinschaft (BSG) Raubling wurde im Oktober 2023 Weltmeisterin im Teamwettbewerb. Bauer wurde in Abwesenheit kürzlich beim Ehrenabend für das Jahr 2023 geehrt. Aber nicht nur sie ist ein Aushängeschild für die Gemeinde. Auch etliche andere Sportler, schulisch erfolgreiche Bürger und erstmals auch ein junger Mann im kulturellen Bereich wurden gewürdigt.

„Wie kann man einen Ehrenabend schöner beginnen als mit schöner Musik“, begrüßte Bürgermeister Olaf Kalsperger die geladenen Gäste. Für die Musik war aus aktuellem Anlass der 15-jährige Andreas Pihush mit seiner Geige zuständig. Er war einer von 18 Personen, die wie erwähnt, entweder im Sport, im schulischen Bereich und in der Ausbildung außergewöhnlich gute Noten oder Erfolge vorweisen können.„Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Bürger und wollen mit diesen Ehrungen ihre Leistungen besonders wertschätzen“, so das Rathausoberhaupt bei seiner Laudatio, bei der er die einzelnen Geehrten in ihren Sparten vorstellte und mit kleinen Präsenten gratulierte.

Im Einzelnen waren dies: die Bogenschützen Marit und Nils Basel, Katharina Bauer, Balbina und Regina Kellerer, Kilian Mayer und Josefine Walter sowie der Gewichtheber Lucas Kleis. Zudem wurden geehrt der Nordische Kombinierer Felix Brieden, Skirennläuferin Lisa Seebacher, die Sommerbiathletinnen Rebecca Lehnig und Judith Festner sowie Triathletin Renate Forstner. Schulische Spitzenleistungen erbrachten Sebastian Fürst, Markus Gschwendtberger, Jacob Nitsche und Marco Palmen. Andreas Pihusch erhielt den Kulturförderpreis im musischen Bereich. ru

Artikel 1 von 11