Trachtenverein Hochstätt inszeniert „Die Widerspenstigen“

von Redaktion

Komödie mit hinterfotzigen Intrigen und amourösen Verwicklungen – Premiere am 25. Februar – Kartenvorverkauf ab morgen

Schechen – Die Theatergruppe des Trachtenvereins Hochstätt bringt die Komödie „Die Widerspenstigen“ in vier Akten auf die Bühne. In den Hauptrollen sind Katharina Schildhauer als die „trutzige Lies“ und Georg Schildhauer als Hallodri Martl Wegrainer zu sehen.

Sowohl für die Erbhofbäuerin, bei den Burschen als die „trutzige Lies“ bekannt, als auch für den rustikalen Holzknecht Pangratz, gespielt von Bernhard Wechselberger, ist der Weg zum Kirchweihtanz, dem „Jahresereignis“ in früherer Zeit, nicht zu weit. Es ist der Ausgangspunkt für ein unterhaltsames Intrigenspiel voller Verwicklungen auch in Liebesbeziehungen.

Hugo Kapsner spielt den „Rosauner“, einen Stammgast beim Wirt. Er nimmt die rassige, aber trutzige „Lies“ ins Visier und zettelt, unterstützt von der Burschenschaft, eine hinterlistige Intrige an. Dafür gewinnt er den Wegrainer Martin, gespielt von Georg Schildhauer, der eigentlich schon an Wirtstochter „Hanni“, gespielt von Vroni Altendorfer, vergeben ist. Es entwickelt sich ein ganzes Knäuel von komplizierten Liebschaften.

Mitten drin stecken neben Holzknecht Pangratz auch die mit ihrer spitzen Zunge bekannte Reidler Ev, gespielt von Michaela Weingartner, und der Forst-Adjunkt Jakob Spielmann, gespielt von Tobi Hartl. Ihnen werden gerüchteweise wechselnde Beziehungen unterstellt, woraus sich auch eine handfeste Rauferei und ein vom „Rosauner“ angezetteltes Haberfeldtreiben entwickeln.

Die Auflösung der ganzen Turbulenzen ergibt sich schließlich erst im letzten Akt. Bis zur Premiere am Sonntag, 25. Februar, um 19 Uhr im Gasthaus Kapsner Hochstätt wird unter der Leitung von Spielleiter Alfons Altendorfer noch fleißig geprobt und an Feinheiten gearbeitet.

Weitere Spieltermine sind Freitag, 1. März, und Samstag, 2. März, jeweils um 20 Uhr sowie Sonntag, 3. März, um 19 Uhr, alle im Gasthaus Kapsner Hochstätt. Der Kartenvorverkauf findet am Donnerstag, 15. Februar, und Dienstag, 20. Februar, jeweils von 19 bis 20 Uhr im Gasthaus Kapsner Hochstätt statt.

Artikel 1 von 11