Raubling – Von der Tradition „Spatenstich“ sprach Raublings Erster Bürgermeister Olaf Kalsperger bei der kürzlich vollzogenen Aktion. Noch dazu, wenn es um ein Großprojekt wie den Neubau eines viergruppigen Kindergartens geht, so wie die Baumaßnahme im Raublinger Ortsteil Nicklheim seinen Anfang nahm. Von einem langen Vorlauf, der bis in das Jahr 2018 zurückreichen würde, erläuterte das Rathausoberhaupt den an der Baumaßnahme beteiligten Personen, deren Firmen für die Umsetzung zuständig sind, vor Ort zwischen Baumaschinen und Erdarbeiten. „Es ist ein großer Tag für uns“, sagte Kalsperger, schließlich gehe es um ein Projekt mit einem Volumen von rund sechs Millionen Euro. Eigentlich hätte er schon ein bisschen Angst vor den Anmeldungen, nicht wegen den Kindern, Plätze gäbe es genügend, aber wegen dem (noch) fehlenden Personal.
Maximal 100 Kindergartenplätze sind im viergruppigen neuen Kindergarten Nicklheim möglich, falls auch Krippenplätze erforderlich sind, reduziert sich die Zahl etwas. Die Schätzkosten liegen bei 6,013 Millionen, ein riesiger Batzen Geld für den Raublinger Gemeindesäckel.
Auf dem Dach ist eine PV-Anlage, von der Belegung sind je zwei Kindergarten- und zwei Kinderkrippengruppen geplant. Der Kindergarten entsteht an der Siedlerstraße angrenzend an das Pfarrheim, die Fertigstellung ist in etwa für den Herbst 2025 terminiert.ru