Bad Feilnbach – Die Wohnraumkonferenz ist eine Bürgerveranstaltung für die Bewohner Bad Feilnbachs. Unter dem Titel „Neues Wohnen in Bad Feilnbach“ wird dort besonders auf die Frage „Welche Ideen zu modernen Wohnformen gibt es?“ eingegangen.
Suche nach neuen Lösungsansätzen
„Die ständig steigenden Eigenheim- und Mietpreise, Flächenmangel, sich ändernde demografische Gegebenheiten und die Anpassung von bestehenden Gebäuden an die Bedürfnisse der Bewohner erfordern zunehmend neue Lösungsansätze für Kommunen“, haben Verwaltung und Gemeinderat erkannt. Zusammen mit den Bürgern soll nun den drängendsten Fragen nachgegangen werden. Allen voran: „Wie kann die Gemeinde bezahlbaren Wohnraum schaffen und begleiten?“ Und: „Hat das Einfamilienhaus überhaupt noch Zukunft?“ Im Zuge der Wohnraumkonferenz soll unter die Lupe genommen werden, welche innovativen Möglichkeiten es für das sogenannte neue Wohnen gibt und wie man das Thema überhaupt öffentlich sichtbar machen kann. „Diese Fragen möchte Bad Feilnbach in der Folge dann mit einem richtigen Wohnraumkonzept für die Gemeinde angehen.“
Das Fundament dieses Wohnraumkonzepts bilden nach Angaben der Verwaltung folgende drei Bausteine: eine (bereits erfolgte) Grundlagenrecherche, die Wohnraumkonferenz mit Bürgern aus Bad Feilnbach am kommenden Samstag, 24. Februar, und eine daran anschließende Online-Umfrage in der Gemeinde. „Damit werden wichtige Erkenntnisse über den Bedarf vor Ort gewonnen, die in das Konzept einfließen, das die Firma Sweco erarbeitet“, so die Verantwortlichen.
Die Grundlagenrecherche zu den wesentlichen Themen habe das Unternehmen für Bad Feilnbach bereits durchgeführt. Dazu zählen Angaben wie Einwohnerzahlen und -entwicklung, demografische Daten, Siedlungsstruktur, Flächenverbrauch sowie Bau- und Wohnpreise. Die Ergebnisse dieser Recherche sollen nun in der Wohnraumkonferenz besprochen werden.
Drei Referenten werden an diesem Vormittag in Impulsvorträgen die Erkenntnisse aus und die Herangehensweisen an Projekte in ihren Gemeinden schildern und dabei auch die Fragen der Bürger beantworten. Dabei soll auf Ansätze für flächensparendes flexibles Bauen, das Bekenntnis zur ausschließlichen Innenentwicklung einer Gemeinde sowie altersgerechtes Wohnen in der Ortsmitte eingegangen werden.
Im Anschluss sollen die Bad Feilnbacher Konferenz-Teilnehmer gemeinsam eigene Ideen für nachhaltige, bezahlbare und lebenswerte Wohn(t)räume in der Gemeinde entwerfen, betonen die Veranstalter. Die Ergebnisse dieser Wohnraumkonferenz fließen dann in das angestrebte Wohnraumkonzept der Kommune ein.
Online-Umfrage
unter den Bürgern
Um noch detailliertere Erkenntnisse zu gewinnen, sollen im weiteren Verlauf der Konzepterstellung der Bedarf, Kapazitäten, Möglichkeiten und Wünsche der Bad Feilnbacher durch eine Online-Umfrage ermittelt werden. Darauf aufbauend erstellt man schließlich die Ziele und Leitlinien für die künftige Entwicklung von Wohnraum in Bad Feilnbach.