Oberaudorf – Die Oberaudorfer Tourist-Info präsentierte dem Oberaudorfer Ausschuss für Dorfentwicklung, Umwelt, Landwirtschaft, Soziales und Tourismus kürzlich einen Rückblick auf das Jahr 2023 und gab gleichzeitig einen Ausblick auf bevorstehende Projekte und Vorhaben für die Zukunft.
„Ein wichtiger Meilenstein war die erfolgreiche Fertigstellung der Erweiterung des Kurparks, für die von der Regierung von Oberbayern REACT-EU-Mittel in Höhe von 72000 Euro bewilligt wurden“, erläuterte Martina Schweinsteiger, Leiterin der Oberaudorfer Tourist-Info. Ebenso wurde das im Juli 2023 fertiggestellte Kneippbecken am Auerbach erwähnt, welches durch die Unterstützung durch Fördergelder generiert wurde.
Der Rückblick auf das vergangene Jahr verdeutlichte die Vielfalt der von der Tourist-Info organisierten Veranstaltungen und Wanderungen. Zu den Höhepunkten zählten die Tagung des Gautrachtenverbandes mit 320 Delegierten, die ersten Globetrotter Wandertage Oberbayerns mit verschiedenen Wanderungen und Workshops sowie die „Alpin-Festl-Tour“, das Ferienprogramm und der monatliche Dorfmarkt.
Ein für dieses Jahr anstehendes Projekt ist die Entwicklung eines interaktiven Themenwegs entlang des Auerbachs, der Einheimischen und Gästen durch aktive Stationen Informationen zur Flora und Fauna, zum Handwerk, Lebensraum, Hochwasser und zum ehemaligen Heilbad Trißl bieten soll. 50 Prozent der Projektkosten sollen über die aktuelle Leader-Förderphase generiert werden.
Die Globetrotter Wandertage in Oberbayern werden vom 28. bis 29. September erneut in Oberaudorf stattfinden und unter anderem eine 24-Stunden-Wanderung bieten. Zudem wird vom 3. bis 6. Oktober erstmals eine Trail-Run-Veranstaltung mit vier verschiedenen Distanzen stattfinden. Im Foyer des „Haus des Gastes“ ist derzeit die Ausstellung zum Thema „Feuersalamander“ zu besichtigen und in nächster Zeit wird eine weitere Ausstellung mit dem Titel „Wilde Hühner“ präsentiert. Bereits am Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Oster- und Kunsthandwerksmarkt im Klosterhof des Klosters Reisach statt. Über 50 Aussteller haben sich bereits angemeldet, um kunsthandwerkliche Gegenstände, Töpferei, Holzkunst und österliche Accessoires anzubieten.
Dazu gibt es eine kulinarische Versorgung und eine musikalische Umrahmung. Am Samstag, 9. März, findet zudem ein Kinderbasteln statt. Des Weiteren ist eine Fotoausstellung im Kreuzgang des Klosters geplant.stv