Vorsitzender sucht Nachfolger

von Redaktion

Johann Obermaier will im Vorstand der Schonstetter Kameraden aufhören

Schonstett – Von einem ruhigen Jahr berichtete der Vorsitzende Johann Obermaier der Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schonstett in der diesjährigen Jahresversammlung im Gasthaus „Zur Post“. Demnach stand das Bezirkstreffen der Interessengemeinschaft in Nußdorf an und auch am Jahrtag des Patenvereins in Halfing beteiligte die Kameradschaft sich. Die Fahnenabordnung war bei den kirchlichen Veranstaltungen in der Gemeinde sowie dem Tag der Begegnung im Caritasheim vertreten und der Kriegerjahrtag mit Heldengedenken fand traditionell Anfang November statt.

Neben den alljährlichen Terminen in der Gemeinde steht in diesem Jahr die Teilnahme am Jahrtag des Patenvereins in Halfing an. Auch der Besuch der Gedenkmesse auf der Kampenwand ist angedacht. Der eigene Gedenktag ist wieder für den ersten Sonntag im November eingeplant. Außerdem will der Verein sich dieses Jahr am Reservistenschießen beteiligen.

Kassier Albert Maier gab einen Überblick über die Finanzlage. Der Verein verfüge über Rücklagen, jedoch konnten die Einnahmen im vergangenen Jahr die Ausgaben nicht ganz abdecken. Umfangreich gestalteten sich die Wünsche und Anträge. Albert Maier stellte einen Entwurf zur Ehrenordnung vor, der nach kurzer Diskussion so von der Versammlung genehmigt wurde. Künftig werden langjährige Vereinsmitglieder in den Jahresversammlungen geehrt. Ehrungen bei runden Geburtstagen ab 70 sollen zeitnah erfolgen. Hinsichtlich einem einheitlicheren Auftreten der Fahnenabordnung will man sich um eine fundierte professionelle Abschätzung der Möglichkeiten und Kosten bemühen. Zur Verbesserung beziehungsweise Vereinfachung der Kommunikation wurde eine Telefonliste erstellt. Es wurde auch angeregt, die E-Mail-Adressen der Mitglieder zu erfassen, um diese explizit von Veranstaltungen zu informieren. Für die Fahnenabordnung soll ein Whatsapp-Verteiler eingerichtet werden. In der jüngsten Versammlung der IG Rosenheim wurde vermehrt von Vorfällen von Vandalismus gegen Vereinsfahnen berichtet. Die IG bemüht sich um eine neue Versicherung für Vereinsfahnen, wobei auch der Transport abgesichert sein soll. Der Vorstand will abklären, welche Kosten bei einer eventuellen Beteiligung auf den Verein zukommen würden.

Diskutiert wurde zudem über die Nachfolge von Johann Obermaier als Vorsitzender. Er hatte bereits bei der vorangegangenen Wahl erklärt künftig nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er war 15 Jahre Zweiter Vorsitzender und führt den Verein nun bereits 23 Jahre. In der Versammlung zeichnete sich eine Lösung ab – der Betreffende bat sich jedoch Bedenkzeit aus. Martin Voggenauer

Artikel 4 von 11