Besseres Licht und weniger Verbrauch

von Redaktion

In Aschau und Sachrang werden 600 neue Straßenlaternen installiert

Aschau – Straßenlaternen, die nicht nur die Straße, sondern gleich das ganze Schlafzimmer hell beleuchten, können einen um den Schlaf bringen. Dieses Problem werden die Aschauer und Sachranger wohl bald nicht mehr haben. Seit Dienstag werden dort die Straßenlaternen erneuert. Die neuen Lampenköpfe haben LED-Leuchten. Während die alten Lampen noch mit einer rundum Ausleuchtung ausgestattet waren, haben diese eine 180 Grad Ausrichtung. So werden nur die Gehwege und Straßen beleuchtet, nicht aber die Häuser und Grundstücke dahinter.

Licht wird in
der Nacht gedimmt

„Die alten Lampen haben einfach zu viel angestrahlt, was es eigentlich nicht gebraucht hat“, sagt Stefan Aberger. Er ist in der Gemeinde Aschau für Energie und Liegenschaften zuständig und war federführend an dem Projekt beteiligt. Die neuen Lampen bringen neben der gezielteren Beleuchtung einige weitere Vorteile, erklärt er. Zwischen 22 und 5 Uhr können sie auf die Hälfte ihrer ursprünglichen Leistung gedimmt werden. Auch bei der Lichtfarbe hat man sich Gedanken gemacht. Diese wurde so gewählt, dass neben der effizienten Ausleuchtung auch der Schutz von Insekten berücksichtigt wird.

Für Aberger sind aber die hohen Energieeinsparungen das Wichtigste für die Gemeinde. „Wir haben nicht Energie im Überfluss“, sagt er. Die neuen Lampen sind deutlich energieeffizienter als die alten Laternen. Die Kosten von 80000 Euro für die neuen Lampen seien bereits in acht Jahren durch den niedrigeren Energieverbrauch wieder eingespart. „Wenn die Energiekosten in den nächsten Jahren steigen, dann sogar noch schneller“, sagt Aberger.

Hoher bürokratischer
Aufwand

Die weiteren Kosten von ungefähr 260000 Euro teilen sich Bund und Land. „Die Freigabe für die Fördermittel zu bekommen, war auf jeden Fall das Zeitaufwendigste am Projekt“, sagt Aberger: „Das Ganze wird schon seit 2020 geplant.“ Wäre die Freigabe der Fördermittel schneller gekommen, hätte man schon viel früher mit dem Umbau begonnen. Seit vergangenen Dienstag werden die Laternen in Aschau und Sachrang nun ausgetauscht. Ungefähr vier Wochen wird die Umrüstung insgesamt dauern.

Artikel 7 von 11