Eggstätt – Peter Summerer wurde in die Kirchenverwaltung (KV) der katholischen Pfarrkirchenstiftung St. Georg in Eggstätt nachberufen. Dies wurde nötig, da das bisherige KV-Mitglied Richard Antretter unerwartet verstorben ist. Nach einem würdigen Gedenken für den Verstorbenen beriefen Pfarrer Andreas Przybylski und die Mitglieder der Kirchenverwaltung einstimmig Summerer – der 59-jährige Familienvater ist von Beruf Landwirt – in das Gremium.
Kirchenpfleger Georg Hundhammer und sein Team zeigten sich bei der Amtseinführung erfreut, dass mit Peter Summerer ein engagierter und kirchenverbundener Mann gefunden werden konnte, der bereit ist, sich langfristig für die Pfarrei zu engagieren.
Christian Staber, Verwaltungsleiter im Pfarrverband, bezeichnet die KV-Mitglieder als „engagierte Kümmerer, die im Hintergrund eine beachtliche Anzahl von Aufgaben managen.“ Mit ihrer Arbeit schaffen die KV-Mitglieder auch den Verwaltungs- und Finanzrahmen für die Arbeit der pastoralen Teams und der Pfarrgemeinderäte. In der Pfarrei Eggstätt wurden in der vergangenen Amtsperiode beispielsweise die Innenrenovierung der Dorfkirche, die Renovierung des katholischen Kindergartens, die Umgestaltung des Friedhofs und eine große Caritasaktion verantwortet.
Im November 2024 endet die Amtszeit der Kirchenverwaltungen im ganzen Erzbistum München und Freising. Staber warb deshalb um weitere engagierte Mitmacher. elk