Schnaitsee – Die Neuwahlen beim Schnaitseer Trachtenverein brachten nur geringfügige Änderungen im Beisitz und bei den Kassenprüfern. Alois Köhldorfner und Angelika Oberbauer bleiben die Vorsitzenden. Ebenso bestätigt wurden Regina Bucher als Kassierin, Regina Weidl als Schriftführerin, Franz Schweiger und Niklas Hofschaller als Fähnriche, Jugendleiterin Bernadette Binder, Musikwartin Maria Hartl, Trachtenpflegerin Resi Spreigl, Vorplattler Georg Köhldorfner und der Internetbeauftragte Michael Schnitzler. Bei den Beisitzern trat Alois Beham nicht mehr an.
Sabine Köhldorfner
neue Kassenprüferin
Beisitzer sind jetzt Wolfgang Bachleitner und Josef Kinzner. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Josef Schatzeder wurde Sabine Köhldorfner gewählt. Sabrina Schweiger wurde als Prüferin bestätigt. Dritte Bürgermeisterin Anita Meisl dankte alle Gewählten für das wertvolle Engagement in der Gemeinde. Sie hob hervor, dass sich der Trachtenverein nicht nur um den Nachwuchs, sondern auch sehr um die ältere Generation kümmert. „Der Erhalt von Freundschaften, den ihr pflegt, ist besonders auch im Alter sehr wichtig.“ Nach der Wahl ehrte der alte und neue Vorsitzende Alois Köhldorfner treue Mitglieder. Seit 60 Jahren sind Peter Köhldorfner und Ewald Obernaier dabei. Für 50 Jahre wurden Josef Beham, Leonhard Edlmann, Walter Herbst, Siegi Hudelist, Michael Köhldorfner senior, Hans Mitterer, Thomas Schachner, Anton Wittenzellner sowie Sepp und Martin Wagner ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Hermann Fröminger, Resi Flötzl und Michael Köhldorfner junior dabei und für 25 Jahr erhielten Karina Köhldorfner, Elisabeth Lamprecht, Angelika und Alfons Oberbauer sowie Franziska und Sepp Stettner ihre Ehrungsurkunden.
Leider mussten die Trachtler auch mehreren treuen Mitgliedern das letzte Geleit geben. So wurde auch im Gottesdienst Martin Westner, Josefine Wenzler, Maria Kierner, Amalie Weinhammer, Resi Bachmann, Heidi Kaltenhauser, Else Nagelschmid, Ludwig Weidinger und Frieder Pimpl gedacht.
Der Kassenbericht von Rigina Bucher fiel positiv aus. So stand der einstimmigen Entlastung der Führung nichts mehr im Wege. Schriftführerin Regina Weidl ließ die Höhepunkte 2023 noch einmal aufleben. Dazu gehörten die Festbesuche in Harpfing, Albertaich, Eggstätt und das Gaufest in Teisendorf. Der Vereinsausflug führte an den Schliersee. Die Weihnachtsfeier am 8. Dezember schloss ein sehr aktives Jahr ab. Jugendleiterin Bernadette Binder konnte von schönen Erfolgen bei den Preisplattelteilnahmen berichten. Der Brauchtumstag in Feldmühle führte die Kinder an die Bräuche rund um Ostern heran. Die Jugendgruppe organisierte auch den Stand beim Martinimarkt. Der Ausflug führte die jungen Trachtler in den Freizeitpark Marquartstein. Karina Köhldorfner blickte für die Goaßlschnalzer auf das Oktoberfest 23 mit vier umjubelten Auftritten zurück. Zudem war die Gruppe in Purkering und Piding aktiv.
Maiandacht am
Vereinskreuz
Im Ausblick nannte Alois Köhldorfner die Maiandacht am Vereinskreuz am 9. Mai, das Alttrachtenfest in Neubeuern am 12. Mai, die Gauwallfahrt am 26. Mai, das Gebietspreisplatteln am 22. Juni, das Feuerwehrfest in Waldhausen am 7. Juli und besonders das Waldfest im Rahmen der 1100-Jahr-Feier Schnaitsees am 13. Juli. Zum Abschluss sprach der neue Gebietsvertreter Hubert Dumpler ein Grußwort. Er hob das Ehrenamt als Garant für das Zusammenleben in einer Gemeinde hervor.