Neubeuern – Zur Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Neubeuern am 9. März beim Beurer Hof versammelten sich die aktiven und ehemaligen Musikanten der Musikkapelle und Mitglieder des Fördervereins. Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorstand Georg Spatzier erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken von ihren Plätzen. Anschließend wurde der Protokollbericht in einem kurzen Rückblick von Schriftführerin Rebecca Wolfrum vorgestellt und das vergangene Musikjahr konnte so noch einmal mit allen Höhepunkten durchlebt werden.
Nach zwei detaillierten Kassenberichten (Vereinskasse und Marktbeleuchtung) von Franz Leidl stellte Jugendleiterin Barbara Brunner die aktuelle Situation in der Jugendarbeit vor. Zurzeit befinden sich 26 Schüler in Ausbildung, wovon 17 bereits bei der Jugendkapelle aktiv mit dabei sind. Für das Leistungsabzeichen in Silber haben sich zwei Schüler angemeldet. Ein besonderes Highlight für die Jungmusikanten wird in diesem Jahr das Gemeinschaftskonzert zusammen mit den Jugendkapellen aus Rohrdorf, Nußdorf und Samerberg sein, welches dieses Jahr am 11. Mai stattfindet.
Die Jugendleiterin dankte allen, die die Jugendarbeit unterstützen, allen voran dem Förderverein der Musikkapelle, welcher die Jungmusikanten finanziell unterstützt.
Erster Dirigent Bernd Eutermoser rief noch einmal die musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahres in Erinnerung und stellte fest, dass 2023 ein sehr ereignisreiches und abwechslungsreiches Jahr war, auf das die Musikanten stolz zurückblicken können. Beispielsweise erwähnte er hier die Wertungsspiele und die Marschwertung, an welcher beim Musikfest in Nußdorf der erste Platz erzielt werden konnte. Besonders freut er sich auf die anstehenden Termine wie das Gaufest 2024 in Altenbeuern, bei dem die Kapelle als Festmusik dabei ist.
Vorstand Spatzier dankte der kompletten Vorstandschaft sowie allen Musikanten für das große Engagement und die Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr und blickt zuversichtlich auf die bevorstehenden Highlights. Zudem bedankte er sich beim Förderverein und gratulierte der neuen Vorstandschaft zum Amt.
Anschließend stand auch bei der Musikkapelle die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Tagesordnungspunkt. Veronika Artmann gab ihr Amt als Zweite Jugendleiterin ab, ihre Nachfolgerin Gertraud Leitner wurde einstimmig gewählt und freut sich auf die bevorstehende Zeit. Auch die anderen Mitglieder der Vorstandschaft wurden einstimmig wiedergewählt. Die Musikkapelle schaut zuversichtlich in ein neues Jahr mit vielen musikalischen Höhepunkten.