Eggstätt – Wie es in Bayern der Brauch ist, werden Jubiläen nicht nur gefeiert, sondern die Jubilare suchen sich auch einen Paten dazu. So auch bei der Musikkapelle von Eggstätt, die am Sonntag, 23. Juni, ihr 40. Gründungsfest feiert. Als Göd suchten sich die Eggstätter Musikanten mit ihrer Vereinsvorsitzenden Annemarie Plank die Nachbarsmusikkapelle von Obing aus.
Seitens der Eggstätter Musik heißt es: „Die Einladung des Patenvereins von der Musikkapelle Obing zum Eggstätter Jubiläum wurde angenommen.“ Nachdem die Eggstätter „überraschend“ an deren Probenraum auftauchten – reichlich Brotzeit und Getränke im Gepäck – ließen sie sich schließlich beides gut schmecken. Das Anliegen brachte die Eggstätter Vorsitzende Annemarie Plank in Gedichtform konkret vor und nach einigen gemeinsamen Musikstücken und einer guter Brotzeit sagte schließlich Obings Vorsitzender Hans Spiel zu. Mit viel Musik und guter Laune wurde auf das bevorstehende Fest angestoßen.
Das Gründungsjubiläum wird am Sonntag, 23. Juni, in Eggstätt gefeiert mit einem Festgottesdienst am Hartsee und später am Rathausplatz mit allen Ortsvereinen. Bei Regen wird in die Kirche St. Georg und in die Hartseehalle ausgewichen.hö