Bei den Geiglstoanan kehrt Normalität ein

von Redaktion

Vereinsleben nimmt wieder Fahrt auf – Ehrung langjähriger Mitglieder

Sachrang – „Es gilt die Arbeit von elf Mitgliedern zu würdigen, die in Sachrang seit vielen Jahrzehnten aktiv für die Trachtensache tätig sind. Sie haben sich um den Trachtenverein ,D‘Geiglstoana‘ verdient gemacht“. Vorsitzender Bernhard Bauer überreichte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Andreas Hamberger die Ehrenzeichen und Ehrenurkunden des Vereins an fünf Frauen und sechs Männer.

„Eine der schönsten Aufgaben für einen Vereinsvorsitzenden ist es, die Mitglieder zu loben und ihre Leistungen zu würdigen. Hier kommen heute fast 400 Jahre Erfahrung zusammen, 400 Jahre Leben für die Trachtensache im Chiemgau.“

Zusammen 400 Jahre für die Trachtensache

Josefine Lang ist seit 60 Jahren Mitglied bei den Geigelstoanan. Sie konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen, Bernhard Bauer wird ihr das goldene Ehrenzeichen des Vereins bringen. Alois Breckl-Stock und Lenz Prankl erhielten das Ehrenzeichen für 50 Jahre. Andrea Pfaffinger und Edith Prankl sind seit 40 Jahren Vereinsmitglied. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen für ihre Mitarbeit im Verein und überreichte ihnen das silberne Ehrenzeichen. Josef Hamberger junior, Siegfried Wachinger, Dieter und Gabriele Höpfner, Lenz Anker und Brigitte Ackermann sind seit 25 Jahren aktive Mitglieder der „Geiglstoana“.

Vorsitzender Bernhard Bauer dankte in seinem Jahresbericht allen, die zur Vereinsarbeit beigetragen haben und bat, die Vorstandschaft in den kommenden Jahren bei ihrer Arbeit zu unterstützen. „Die Mitglieder des Sachranger Trachtenvereins, die aktiven Buam und Dirndl sowie die Kindergruppe haben sich wieder zusammengefunden, der locker gewordene Zusammenhalt wurde wieder gefestigt und auch für ein paar neue Mitglieder gesorgt“. Langsam beginnen die Veranstaltungen wieder Gestalt anzunehmen, von der Trachtenwallfahrt nach Raiten über das Peterlfeuer und den Bauernmarkt bis hin zum Gaufest in Reit im Winkl, dem Sachranger Dorffest, dem Aschauer Markt und der Ölbergwallfahrt.

Jugendleiterin Sabine Bauer berichtete, dass die Kinder des Vereins beim Sechs-Vereine-Preisplatteln sehr erfolgreich waren: Sie belegten neun von 24 Stockerlplätzen, viermal holte Sachrang mit Toni Schmid, Magdalena Schmid, Johanna Stangl und Simon Enghofer sogar den ersten Rang.

Für die Kinder beginnen nun nach Ostern wieder regelmäßig die Plattlerproben im Trachtenheim. Möglichst viele Kinder und Jugendliche aus dem Dorf sollten für den Verein durch eine gute Jugendarbeit gewonnen werden, so Bauer. Er dankte den Jugendleitern sowie allen, die sich im vergangenen Jahr um den Verein verdient gemacht haben. Die Vorplattler erzählten ein wenig aus der Arbeit mit den Aktiven: Sepp Hamberger holte sich beim Gaupreisplatteln den ersten Platz in der Altersklasse zwei, Christine Hamberger kam mit dem 14. Platz wieder in die Gaugruppe. Die Gruppe beteiligte sich nicht am Gaupreisplatteln in Reit im Winkl.

Der Stand der Finanzen des Vereins ist weiter zufriedenstellend: „Wir konnten auch in diesem Jahr – trotz der ausgefallenen Veranstaltungen – schwarze Zahlen schreiben“.

Anstehende
Termine

Bürgermeister Simon Frank dankte Bernhard Bauer für die umfangreiche Arbeit zum Wohl des Vereins und des ganzen Dorfes im vergangenen Jahr. Bauer wies abschließend auf die kommenden Veranstaltungen der Sachranger Trachtler hin: Schwerpunkt ist das 86. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands beim Patenverein in Hohenaschau am 28. Juli. Am 9. Mai ist die Gauwallfahrt nach Raiten. Am Wochenende 1./2. Juni beteiligt sich der Verein am Bauern- und Handwerkermarkt und am 29. Juni treffen sich alle zur Sachranger Peter-und-Paul-Feier. Das Sechs-Vereine-Jugendpreisplatteln ist am 14. Juli in der Gemeindehalle in Amerang.

Artikel 1 von 11