Der Palmkatzl-Sepp feiert seinen 85. Geburtstag

von Redaktion

Trachtenverein Edelweiß Neubeuern ehrt Sepp Fischbacher – Langjähriges Engagement und Radfahr-Leidenschaft gewürdigt

Neubeuern – Sepp Fischbacher, ein bekanntes Gesicht in der Gemeinde Neubeuern, feierte kürzlich seinen 85. Geburtstag. Fischbacher ist ein Ehrenmitglied des Trachtenvereins Edelweiß Neubeuern und hat sich über die Jahre hinweg als zuverlässige und hilfsbereite Persönlichkeit etabliert.

Ob als umsichtiger Zugführer bei Festzügen oder als aktiver Teilnehmer an Trachtenfesten im Kreis, Sepp Fischbacher war stets präsent. Auch als „Privater“ wurde er oft gesehen, besonders wenn er mit seinem Fahrrad unterwegs war, wie zum Beispiel zum Gaufest in Pfaffenhofen.

Laut Stephan Bauer, Beauftragter des Trachtenvereins und unmittelbarer Nachbar Fischbachers, war das Tragen der Tracht für den Jubilar eine Selbstverständlichkeit. Bauer überbrachte die Glückwünsche des Vereins und erinnerte sich an gemeinsame Zeiten und Festlichkeiten.

Fischbacher ist auch unter dem Namen „Palmkatzl-Sepp“ bekannt, da er über viele Jahre hinweg zuverlässiger Anbieter der ersten Frühlingsboten auf dem Markt in Rosenheim war. Neben seiner Arbeit in der Fabrik in Redenfelden betrieb er eine kleine Landwirtschaft zusammen mit seiner Ehefrau. Seine ansteckende Geselligkeit zeigte sich auch auf dem Rosenheimer Herbstfest, wo er viele Jahre lang von seinem Stammplatz aus das Fest genoss und sowohl von Musikern als auch von Bedienungen gekannt wurde.

Das Fahrrad war sein bevorzugtes Fortbewegungsmittel, sowohl zur Arbeit als auch später im Ruhestand bei seinen täglichen Ausflügen bei Wind und Wetter. Erst in späteren Jahren stieg er auf ein E-Bike um und legte damit fast 100000 Kilometer zurück, wie er zufrieden berichtete.

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste Fischbacher seine geliebten Radreisen jedoch einstellen. Heute verbringt er seine Tage mit Gesprächen und Plaudereien mit Gästen und beobachtet das Geschehen auf den Straßen von seiner Hausbank aus. Seine Familie, bestehend aus seiner Ehefrau, einer Tochter, fünf Enkeln und fünf Urenkeln, reiht sich in diesen Kreis ein und gratuliert ihm zu seinem Ehrentag.swt

Artikel 1 von 11