Nachruf

von Redaktion

Großholzhausen – Seine letzte Ruhestätte fand auf dem Großholzhauser Kirchfriedhof der im Alter von 85 Jahren verstorbene Josef Astner. Nach einer würdevollen Feier in der Pfarrkirche St. Georg, die von Diakon Josef Jackl zelebriert und vom Kirchenchor unter Leitung von Stephan Heinke feierlich umrahmt wurde, begleitete eine überaus große Trauergemeinschaft den Verstorbenen auf seinem letzten Erdenweg.

Josef Astner wurde als erstes Kind der Eheleute Josef und Katharina Astner 1938 geboren und wuchs mit seinen drei Schwestern im Braun-Anwesen in der Huben in Großholzhausen auf. Er erlernte den Beruf des Landwirtes und besuchte die Landwirtschaftsschule in Rosenheim. Seiner Ehefrau Anni gab er 1967 das Jawort für ein gemeinsames Leben. Drei Kinder, Martina, Sepp und Klaus, wurden ihnen geschenkt. Der „Braun Sepp“, wie er im Dorf und in der Umgebung genannt wurde, durfte miterleben, wie seine fünf Enkelkinder Selina, Laurin, Simone, Stefanie und Fanni heranwuchsen.

Leider verstarb seine Frau Anni 2005. Ein paar schöne Jahre wurden ihm noch mit Irmgard geschenkt. Josef Astner war ein gläubiger Mensch und von 1969 bis 2005 engagierte er sich als Himmelträger an Fronleichnam. Für sein 18 Jahre langes Mitwirken und für die Übernahme der Verantwortung als Mitglied der örtlichen Kirchenverwaltung dankte Diakon Jackl mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“.

Der Verstorbene war ein beliebter und geschätzter Mitbürger. Dies brachten auch die Fahnenabordnungen des Trachtenvereins und der Feuerwehr durch ihre Teilnahme an der kirchlichen Feier zum Ausdruck. Bis Ende Januar dieses Jahres war Josef Astner noch in der Lage Auto zu fahren, dann ließen leider die Kräfte nach und er war auf Hilfe angewiesen. Am Nachmittag des Ostersonntages verstarb er friedlich im Kreise seiner Lieben, daheim beim Braun in der Huben.

Vier Nachbarn trugen den Sarg unter Vorantritt der Musikkapelle zum Familiengrab. Dort nahm der Vorstand der Jagdgenossenschaft Stefan Aßbichler mit Worten des Dankes für jahrzehntelange Mitarbeit in der Vorstandschaft Abschied vom Braun Sepp.koa

Artikel 1 von 11