Flintsbach – Die Feuerwehr Fischbach hatte am vergangenen Sonntag zu einem Tag der offenen Tür geladen, der zahlreiche Besucher jeden Alters anzog. Die Gäste erhielten die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu gewinnen und mehr über ihre Einsätze zu erfahren.
Die Feuerwehrleute teilten gerne ihr Fachwissen mit den Gästen und gaben Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit. Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos die Vorführung, bei der unter anderem eine Fettbrandexplosion gezeigt wurde. Die Feuerwehrleute betonten die Gefahren solcher Brände und erklärten den Zuschauern die richtigen Maßnahmen zur Bekämpfung, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Außerdem hatten die Besucher selber die Möglichkeit, einen Feuerlöscher auszuprobieren.
Besonders beeindruckend war auch die Unterstützung der Kameraden aus Kiefersfelden, die mit ihrer neuen Drehleiter vor Ort waren und interessierten Besuchern eine Mitfahrt im Rettungskorb ermöglichten. Die Kinder konnten die Feuerwehrautos erkunden und sich wie echte Feuerwehrleute fühlen, indem sie Helme und Schutzkleidung anzogen. Eine weitere Attraktion war die Besichtigung des Gerätehauses, das in der „Alten Post“ untergebracht ist, sowie die Vorstellung des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 3000, das erst kürzlich in Dienst gestellt wurde. Neben den Vorführungen standen die Feuerwehrleute den Besuchern für Fragen zur Verfügung und informierten über Brandschutzmaßnahmen und präventive Maßnahmen. Flintsbachs Bürgermeister Stefan Lederwascher äußerte sich positiv über das überaus große Interesse an der Feuerwehrarbeit und betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Sensibilisierung bezüglich Brandschutz und Notfallvorsorge. Fischbachs Feuerwehrchef Florian Mayer erklärte, dass der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach insgesamt nicht nur eine Gelegenheit war, die Arbeit der Feuerwehr darzustellen, sondern den Bürgern zu erklären, wie entscheidend es ist, in Notfällen als Laie richtig zu handeln, erste Löschversuche zu unternehmen und die Feuerwehr zu alarmieren.