Sepp Häusler zum neuen Ehrenmitglied ernannt

von Redaktion

Söllhubener Trachtlern gelingt Überraschung bei Jahresversammlung

Söllhuben – „Überrascht haben sie mich schon,“ lacht Sepp Häusler, neues Ehrenmitglied bei den Söllhubener Trachtlern. Er, der schon viele Jahre beim GTEV d’Hochlandler dabei ist, wurde bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Söllhubener GTEV im Gasthof Hirzinger zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender Simon Rothmayer würdigte auf der Veranstaltung die Verdienste von Sepp Häusler in Versform.

Ob als guter Plattler oder als Helfer bei den Plattlerproben, um den Trachtennachwuchs auf das Preisplatteln vorzubereiten, Häusler hat sich in vielerlei Hinsicht engagiert. Rothmayer erinnerte an Häuslers Aktivitäten als Vorplattler in jungen Jahren, als Schriftführer, als Jugendleiter, als Theaterspieler, als Christbaumversteigerer und als Preisrichter.

Über den GTEV Söllhuben hinaus hat er sich als Gaurevisor des Gauverbands I für die Trachtler engagiert: „Es hod Zeiten gebn, do wars oam genau, dass de Finanzen stimman im ganzn Gau“, so Rothmayer. Ebenso dankte er Häusler für dessen Verdienste als Festleiter beim Gaufest 1995 und als Schirmherr beim 110-jährigen Vereinsjubiläum vor zehn Jahren.

Unter lautem Applaus aller anwesenden Trachtler erhielt das neue Ehrenmitglied das Ehrenzeichen und eine Bildercollage mit Momenten aus dem Vereinsleben. „Der Vorstand hat mich angerufen und gefragt, ob ich zur Jahreshauptversammlung komme“, erinnert sich Häusler. Natürlich sagte er „Ja“, ohne zu ahnen, dass er zum Ehrenmitglied ernannt werden würde.

Die Auszeichnung hat ihn gefreut, doch sie birgt auch einen Hauch von Wehmut. Rothmayer hatte seine Laudatio überschrieben mit „de guade oide Zeit“. Und genau darin liege die Krux, so Häusler. Mit einer solchen Auszeichnung merke man, dass man doch ein gewisses Alter erreicht habe. Sei’s drum. Das neue Ehrenmitglied ist im Verein nicht allein, insgesamt gibt es sechs Ehrenmitglieder und einen Ehrenvorstand.elk

Artikel 1 von 11