Riedering – Bei der Jahresversammlung der Söllhubener Trachtler standen besondere Ehrungen, das Fest 2025 und Nachwahlen einzelner Ämter im Vordergrund sowie eine kleine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages.
Der Jahresrückblick der einzelnen Sachgebiete zeigte, dass das vergangene Vereinsjahr sehr voll mit Ereignissen war. Dieses Jahr wird nur im Juli das Gaufest in Westerham besucht, wo die neue Gaustandarte geweiht wird. Vorstand Rothmayer bedankte sich bei den Mitgliedern, die für ihre Vereinstreue geehrt wurden. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden der ehemalige Zweite Theaterspielleiter Martin Alt sowie Siegi Hinterberger geehrt. Verhindert war Hansi Furtner. Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Röckefrau Doris Alt und Hans Schmid.
Für die beiden Mitglieder Hans Schmid und Sepp Häusler stand eine besondere Ehrung auf dem Programm. Beide standen in den vergangenen 50 Jahren in verschiedenen Funktionen der Vorstandschaft zur Verfügung. In zahlreichen ehrenamtlichen Stunden wurden Feste organisiert, gearbeitet, Theater gespielt, Platteln gezeigt, Fahne getragen und begleitet, preisgerichtet und noch vieles mehr. Hans März, Gebietsvertreter Gebiet Simssee vom Gauverband I, zeichnete die beiden für ihr besonderes Engagement mit dem goldenen Gauehrenzeichen aus.
Turnusmäßig haben die Neuwahlen der Vorstandschaft 2023 stattgefunden. Da sich für die Ämter des Fähnrichs und des Jugendleiters damals niemand gefunden hat, hatten Martin Fischer (Jugendleiter) und Florian Hamberger (Fähnrich) ihr Amt für ein weiteres Jahr übernommen. Nun wurden die Nachbesetzungen gewählt. Maria Hirthe, bisher Röckefrauenvertreterin, übernahm das Amt der Jugendleiterin, Alois Fischer wurde als Fähnrich gewählt sowie Christine Zwickl als Röckefrauenvertreterin.
Zuletzt gab Rothmayer bekannt, dass das 120- jährige Vereinsjubiläum vom 5. bis 9. Juni 2025 gefeiert wird. Er bat um tatkräftige Mithilfe. Die nächsten Termine sind das Vereinspreisplatteln am Freitag, 3. Mai, das Jubiläumsfest der Landjugend am Sonntag, 19. Mai, die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck am Sonntag, 26. Mai, sowie am Abend die Maiandacht an der Söllhubener Aussichtskapelle.