Samerberg – Der Samerberger Gemeinderat hat eine Änderung des Bebauungsplanes Fading 1 auf den Weg gebracht. Nachdem bereits der Bauausschuss in der Vorberatung grünes Licht gegeben hatte, verständigte sich nun auch der Gemeinderat einstimmig darauf, verdichtetes Bauen in dem Plangebiet zuzulassen.
Die maximal überbaubare Grundfläche soll mit dieser Änderung von 120 auf 135 Quadratmeter erhöht werden. Für Terrassen und Balkone wird eine zusätzlich überbaubare Grundfläche von 25 Quadratmetern festgesetzt. Zudem sind Dachgauben und Quergiebel bis zum 0,4-fachen der Gebäudelänge zulässig, heißt es in den vorgelegten Planunterlagen.
Mit dem Billigungsbeschluss wird der Entwurf nun in das öffentliche Beteiligungsverfahren geschickt, bei dem Träger öffentlicher Belange Stellungnahmen abgeben können.