Ein Gottesdienst feiert die Liebe

von Redaktion

Paare bestätigen sich ihre Liebe vor Gott

Kiefersfelden – „Wer für sich oder jemand anderen in Sachen Liebe mehr tun will, dem bieten wir einen besonderen Ort für ein besonderes Date.“ Mit diesen Worten lud der evangelische Pfarrer Günther Nun ein. Und eben in diesem Sinne gestaltete sich der Rahmen, der den verliebten Paaren und Singles in der Erlöserkirche von Kiefersfelden geboten wurde.

Der Kirchenraum war festlich geschmückt und beleuchtet. Am Altar fand sich nicht nur der Pfarrer (mit Gitarre), sondern auch die Gospelband der Kirchengemeinde ein. Sie sorgte für einen besonders stimmungsvollen Rahmen.

Gekommen waren mehrere Paare, welche die Gelegenheit nutzten, ungezwungen und ohne großen Aufwand ihre Liebe neu vor Gott zu bestätigen. Die festlich dekorierten Hochzeitsstühle blieben jedoch leer. Das einzige Paar, das die Möglichkeit der „Trauung to go“ nutzen wollte, war kurz vor dem Termin erkrankt – ein Virus.

Das tat dem feierlichen Rahmen aber keinen Abbruch. Pfarrer Nun nutzte die Gelegenheit, eine Frage zu stellen, die sonst bei Trauungen nicht zur Sprache kommt: „Was sind die Todsünden bei der Liebe?“ Und er gab Denkanstöße, was man unbedingt vermeiden sollte: „Meckern, Kritisieren, Gleichgültigkeit, Egoismus und den Alltagstrott“. Seine Beispiele dazu waren überzeugend und von bleibendem Eindruck. Über allem stand die Frage: „Hat dich jemand lieb?“

Artikel 1 von 11