Brannenburg – Jüngst fand der Vereinsabend des Trachtenvereins Riesenkopf Degerndorf statt.
Auf dem Programm stand ein buntes Potpourri von Auftritten der vier Plattlergruppen, Lieder des Trachtlerkinderchors, zahlreiche Musikstücke von verschiedenen Musikgruppen und einige Ehrungen.
Die Kinder- und Jugendgruppen sowie die Aktiven des Vereins zeigten nach der Winterpause ihr plattlerisches Können und ernteten viel Applaus und Lob.
Auch die Musik- und Gesangsgruppen erfreuten die Zuhörer mit unterschiedlichen Stücken.
Wie jedes Jahr nutzte die Vorsitzende Johanna Muhr diesen würdigen Rahmen, um verdiente Mitglieder des Vereins zu ehren. Für 25 Jahre wurden Monika Größ, Andrea Wagner, Annemarie Zörkler, Klaus Barth junior, Markus Berger junior, Helmut Enzinger, Hubert Estner, Florian Feicht, Martin Gschwendtner, Josef Lahner, Alexander Sagberger und Peter Seebacher geehrt.
Außerdem bekamen Michael Huber senior für 50, Anton Fischer für 60, Bernhard Birkinger, Simon Stadler senior, Werner Stock und Karl Watzlowik für jeweils 70 Jahre und Ludwig Joas senior für 75 Jahre eine Ehrgabe.
Der Verein bedankte sich mit einem großen Geschenkkorb bei Florian Grill, der sich im November nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, für jahrzehntelanges Engagement im Ausschuss und der Vorstandschaft.
Im Laufe der vielen Jahre übernahm Florian Grill diverse Ämter, wie beispielsweise Vorplattler und Jugendleiter. Auch war er Beisitzer und Festleiter beim 100-jährigen Vereinsjubiläum 2001.
Nach dem Kronentanz der Aktiven als Schlusspunkt der Veranstaltung spielte die Musikkapelle Brannenburg weiter schneidig zur Unterhaltung auf.
Es war ein rundum gelungener Abend, der zeigte, dass die Arbeit der beiden Jugendleiter Johanna Stadler und Lukas Hartig jede Woche in den Plattlerproben Früchte trägt.