Kiefersfelden – Im Vorjahr des anstehenden 120-jährigen Jubiläums des Trachtenvereins Grenzlandler Kiefersfelden waren zur Versammlung mit Neuwahlen im Gasthof Schaupenwirt alle aktiven und passiven Mitglieder eingeladen.
Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Peter Hampp zeigte der Schriftführerbericht mit seinen zahlreichen Terminen im Vereinsjahr auf, dass es sich beim Trachtenverein um einen wirklich aktiven Verein handelt.
Zweite Kassiererin Martina Mank berichtete in Vertretung von Sabine Jerger über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Es folgten die Berichte des Musikwarts Markus Schmid sowie des ehemaligen Zweiten Jugendleiters Peter Hampp in Vertretung von Veronika Blabsreiter, die die einzelnen Veranstaltungen wie Wirtshausliedersingen, Sänger- und Musikantentreffen sowie zahlreiche Auftritte der Kinder- und Jugendgruppen hervorhoben. Trachtenwartin Ursula Kurz führte aus, dass alle Kinder und Jugendlichen mit passenden Trachten ausgerüstet wurden oder demnächst ausgerüstet werden.
Auch von der Gautrachtenwartversammlunng berichtete Ursula Kurz, dass weiterhin zur Tracht Blusen mit Puffärmeln zu tragen sind. Frauenvertreterin Veronika Gruber gab bekannt, dass auch für das anstehende Jahr ein Treffen der Kassettlfrauen geplant ist.
Auch bei den Aktiven des Vereins standen viele Auftritte im Kalender, hier sind vor allem die Termine beim Gasthof Zur Post in Rohrdorf zu erwähnen. Die Wahl bei den Aktiven fand bereits im Februar statt. Vorplattler ist Tobias Jerger, Zweiter Vorplattler Maximilian Schott. Als Dirndlvertreterin fungiert Anna-Maria Schmid (bisher Sophia Pfeiffer), als Zweite Dirndlvertreterin Magdalena Kurz (vorher unbesetzt). Jugendleiterin wurde Sophia Pfeiffer (bisher Veronika Blabsreiter), Zweite Jugendleiterin Christine Rosenlehner (bisher Peter Hampp). Als weitere Verstärkung für die Jugendarbeit wurden Christian Holzner und Marlena Pirchmoser bestimmt.
Auch für die Vorstandschaft des Vereins standen die Neuwahlen auf dem Programm. Wahlleiter war Dritter Bürgermeister der Gemeinde sowie Ehrenvorstand des Vereins, Sepp Goldmann. Vorsitzender bleibt Peter Hampp, Zweite Vorsitzende ist nun Veronika Gruber (bisher Hans Leitner). Schriftführerin ist Eva Kotte und Kassierin Sabine Jerger. Zweiter Kassierin ist Martina Mank. Als Revisoren fungieren Hans Leitner und Magdalena Kurz (bisher Joe Schrott und Peter Köhler). Zum Fähnrich gewählt wurde Maximilian Schrott, zum Zweiten Fähnrich Johannes Kotte (bisher Michael Jerger). Pressewartin ist Eva Kotte, Musikwart Markus Schmid, Trachtenwart Ursula Kurz, Remisenwart Alexander Neumann.
Der im Amt bestätigte Vorsitzende Peter Hampp bedankte sich bei allen Gewählten für ihre Bereitschaft, für den Verein tätig zu werden, und freute sich auf die künftige Zusammenarbeit. Für die ausgeschiedenen Vorstands- und Ausschussmitglieder konnte Peter Hampp im Namen des Vereins Geschenke als Dank für ihre hervorragende Arbeit übergeben.
Sepp Goldmann zeigte sich in seinem Grußwort für die Gemeinde erfreut, dass ein solch reges Vereinsleben existiert und dass der Verein mit einer starken Jugend und den Aktiven für die anstehenden Vereinstätigkeiten gewappnet ist. Hierfür solle es auch an Unterstützung der Gemeinde nicht fehlen.
Hary Gogl, Vorsitzender der Koasara Kufstein, gratulierte und betonte, dass die Freundschaft der beiden Trachtenvereine auf soliden Beine stehe. Er war zuversichtlich, dass es auch zukünftig wieder Gelegenheit zu gemeinsamen Auftritte gebe.