Feuerwehr Hirnsbergin die Festwoche gestartet

von Redaktion

Am morgigen Sonntag Festzug zum 150-jährigen Bestehen

Bad Endorf – Die Freiwillige Feuerwehr Hirnsberg ist da, wenn’s brennt – und das im wahrsten Sinne des Wortes rund um die Uhr.

Vor 150 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Hirnsberg gegründet. Seitdem prägt sie die Dorfgemeinschaft und sorgt für Sicherheit.

Das 150-jährige Jubiläum begehen die Hirnsberger jetzt mit einer Festwoche. Den Auftakt der Festtage machte am Mittwoch der Bieranstich durch Bürgermeister und Schirmherr Alois Loferer mit einem schwungvollen „O’zapft is!“. Zweiter Vorstand Josef Öttl, Braumeister Franz Amberger, Festleiter Anton Frankenberger, Bürgermeister Alois Loferer, Schankchef Stefan Sixt und Erster Vorstand Peter Fischer stießen auf die Festwoche an.

Der Feuerwehr zu Ehren tanzte die Trachtenjugend Hirnsberg Pietzing und zog mit ihren Darbietungen das Publikum in ihren Bann. „D’Bachecker Blech“ sorgte den ganzen Abend für den passenden musikalischen Rahmen.

Wer es etwas zünftiger mochte, traf sich an der Bar, die die Feuerwehrler der Optik des Hirnsberger Feuerwehrhauses nachgebaut haben. Höhepunkt der Festwoche ist der morgige Festsonntag mit Kirchenzug, Festgottesdienst und anschließendem Festzug und Empfang der Vereine. Zum Abschluss findet am Montag im Festzelt das große Kesselfleischessen mit der Söchtenauer Musi statt. amf

Artikel 9 von 11