Geh- und Radweg zur Grundschule geplant

von Redaktion

CSU stellt Antrag auf Verbindung zwischen Törwang und Haus

Samerberg – Derzeit gibt es für die Schulkinder keinen sicheren Geh- und Radweg von Törwang zur Grundschule am Samerberg. Lediglich ein nicht einsehbarer Waldweg durch die Filze führt Fußgänger und Radfahrer derzeit dorthin.

In der aktuellen Gemeinderatssitzung der Gemeinde Samerberg wurde seitens des Ortsverbands der CSU der Antrag auf einen Geh- und Radweg zwischen den Ortsteilen Törwang und Haus gestellt. Im Ortsteil Haus befindet sich nicht nur die Samerberger Grundschule, sondern auch eine Kindertagesstätte, die Turnhalle, ein Sportplatz, das Musikheim, das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Törwang sowie das Naturschwimmbad Samerberger Filze. Der geplante Geh- und Radweg wäre also sicherlich nicht nur für die Grundschüler am Samerberg von großem Nutzen. Derzeit geplant ist eine Variante zwischen Törwang und dem Abzweig Lues entlang der Kreisstraße RO9, die bis zum Ortsteil Haus führt. Die Kreisstraße soll dabei an zwei Stellen mittels einer Verkehrsinsel zu überqueren sein. Hierbei wird die Geschwindigkeit auf 60 km/h gedrosselt. Auch bei Landrat Otto Lederer erhielt der Ortsverband der CSU großen Zuspruch für seinen Antrag.

Der Landkreis wäre hierbei federführend in der Planung und Ausführung, da der Weg größtenteils die Kreisstraße betrifft. Auch die Vorgespräche mit den Anliegern waren bereits sehr positiv. „Der Grunderwerb ist das A und O“, so Bürgermeister Huber, ohne den Zuspruch der Grundstückseigentümer sei eine Ausführung nicht möglich. Es werden nun alle Möglichkeiten für einen Bau ausgelotet. Auch der Gemeinderat hat dem Antrag der CSU zugestimmt, jedoch müssen erst die Vorplanung sowie eine genaue Kostenschätzung fertiggestellt werden, um weitere Schritte einzuleiten. dei

Artikel 1 von 11