Den Mutigen gehören die Lüfte

von Redaktion

Kampenwand-Flieger küren trotz schlechter Wetterprognose ihre Vereinsmeister 2024

Aschau – Der Drachen- und Gleitschirmflieger-Club Aschau-Kampenwand hat am vergangenen Samstag an der Kampenwand seine Vereinsmeisterschaft veranstaltet. Versprach die Wettervorhersage zwei Tage zuvor noch bestes Flugwetter, begann der Tag mit viel Regen. Aber da bereits alles geplant war und sich viele Piloten den Tag eigens freigehalten hatten, beschlossen die Kampenwand-Flieger, die Veranstaltung durchzuziehen.

Die Wertung bestand aus einer speziellen Formel: Streckenflugpunkte mussten geschafft werden, für das Einhalten der geschätzten Flugzeit und dem Landen auf dem Landeplatz in Aschau am Hochseilgarten gab es Extra-Punkte. Damit können auch weniger erfahrene Piloten ein gutes Ergebnis erzielen und die alten Hasen müssen achtgeben, damit sie beim Streckenfliegen nicht irgendwo ungewollt landen müssen.

Während des Briefings mit Kaffee und Kuchen auf der Möslarnalm herrschten zunächst noch sehr mäßige Bedingungen. Die Schätzungen, wie lange es möglich sein werde, zu fliegen, lagen weit auseinander, das Spektrum reichte von 15 bis 95 Minuten. Aber dann kam alles anders und es wurde ein noch erstaunlich guter Flugtag.

Klaus Höglauer und Christian Nickl bewiesen Mut und belegten mit klarem Abstand Platz 1 und 2. Die beiden warfen ihre Schätzzeit über Bord und gingen auf Strecke – bis zur Hochplatte im Osten, jenseits der Hochries im Westen und nach Norden ins Flachland. Andrea Dorsch wurde Dritte und damit auch Siegerin bei den Damen. Danach gab es ein Grillen mit Teilnehmern, Gästen und Kindern.

Artikel 4 von 11