Nußdorf – Am Ende des Schuljahres traf sich das engagierte Nußdorfer Schulweghelferteam zur gemeinsamen Abschlussbesprechung im Ringcafé. Leiterin Ramona Band und Bürgermeisterin Susanne Grandauer (CSU/FW) blickten dabei auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das vor allem durch die Großbaustelle an der Staatsstraße geprägt war.
Auch im kommenden Schuljahr bleibt der Dienst der Schulweghelfer unverzichtbar, so die Bürgermeisterin. Durch die zusätzliche Baustelle für den Gehwegbau im Ortszentrum und die neue Situation an der Brannenburger Straße wird dringend um neue Helfer geworben.
Der neue Teiler samt breiterem Geh- und Radwegzubringer könnte dazu beitragen, dass mehr Eltern ihre Kinder wieder selbstständig zur Schule gehen lassen, anstatt sie – wie bisher – mit dem Auto zu fahren und damit das Verkehrsaufkommen zu erhöhen.
Erfreulicherweise erklärte sich Kathrin Flory bereit, die Leitung des Teams zu übernehmen, da Ramona Band nach 14 Jahren im Amt ausscheidet. Vorsitzender Franz Polland von der Verkehrswacht Rosenheim dankte allen aktiven und ausscheidenden Helfern, besonders Ramona Band für ihren insgesamt 14-jährigen Einsatz sowie deren Vorgängerin Vroni Weichselbaumer, die 20 Jahre lang im Dienst war. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Grandauer nahm er die Ehrungen vor und würdigte ihren herausragenden Einsatz.stv