„Do kimmst ned nei“

Das Fundbüro platzt aus allen Nähten. Ein Teil des Hohenaschauer Fest- und Fundbüro-Teams unter Leitung von Erstem Kassier Herbert Reiter (kniend Mitte) hat schon nach den ersten Tagen einige Schätze zu bieten, wie man sieht. Das interessanteste Fundstück ist das Vereinstaferl des Trachtenvereins „Edelweiß“ Niederaschau.
Grimmige Blicke sollen ja angeblich sogar Einbrecher vertreiben. Die Röckefrauen der Griabinga haben das jetzt ausprobiert, als sie die Nachtwache fürs Festzelt in Hohenaschau übernahmen.
Aschau – Das Festzelt der Griabinga Hohenaschau ist gut bewacht. Wenn sich die Pforten für die Festbesucher schließen, hüten zwei Nachtwächter – meist die jungen, kräftigen Männer der Aktiven Trachtler – das kostbare Inventar vor Langfingern und Vandalen: das Mobiliar in Bier-, Bar- und Cafézelt ode