Andere Art einer Jugendvereinsmeisterschaft

von Redaktion

Badminton des FC Halfing – Jugendliche treten mit Erwachsenen als Doppel an

Halfing – Die Abteilung Badminton des FC Halfing veranstaltete nach einer jahrelangen Pause das 2. FtM-Turnier. FtM steht für „Freitag trifft Mittwoch“, weil die Jugendlichen, die am Freitag Training haben, und die Erwachsenen, die mittwochs trainieren, gemeinsam antreten.

Das FtM-Turnier fand erstmals 2019 statt. Damals machte sich die Abteilungsleitung Gedanken, wie man die Jugendvereinsmeisterschaft neu gestalten könnte. Das Ergebnis war das FtM-Turnier, bei dem immer ein Jugendlicher mit einem Erwachsenen als Doppel zusammenspielt. Gewertet werden dabei aber nur die Jugendlichen, die Erwachsenen dienen als Unterstützung und Motivation. Es wurde nach jeder Runde zu einem Jugendlichen ein anderer Erwachsener als Partner dazugelost. So war es für alle ein faires und ausgeglichenes Turnier und versprach überraschende Ergebnisse. Fünf Jugendliche meldeten sich zu diesem Turnier an.

Es wurden neun Runden gespielt und dabei darauf geachtet, dass immer neue Paarungen und Gegner aufeinandertrafen. Gespielt wurde ein langer Satz bis 30 Punkte ohne Verlängerung.

Am Ende des Tages nach oft sehr knappen und anstrengenden Spielen hatte die Abteilung nach fünf Jahren wieder eine neue Jugendvereinsmeisterin und einen neuen Jugendvereinsmeister.

Bei den Herren konnte sich Alexander Ganslmaier vor Marinus König durchsetzen. Pia Voggenauer kann sich Vereinsmeisterin der Damen Jugend nennen und war auch Gesamtsiegerin des Turniers. Sie gewann vor Alexandra Szentgyörgyi und Hana Delio, die sich bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten und gleich viele Spiele gewannen.

Artikel 1 von 11