Flintsbach – In feierlichem Rahmen wurden im Gemeindesaal herausragende Absolventen für ihre schulischen Leistungen geehrt. Alle Geehrten haben ihren Abschluss – sei es Mittlere Reife, Abitur, Berufsschule oder Berufsabschluss – mit einem Notendurchschnitt abgeschlossen, der eine „Eins“ vor dem Komma aufwies.
Bürgermeister Stefan Lederwascher gratulierte ihnen im Namen der Gemeinde und äußerte seinen Stolz über ihre Leistungen. Er wies darauf hin, dass mit diesem Abschluss definitiv ein neuer Lebensabschnitt beginne.
Einige der Absolventen würden weiterhin die Schulbank drücken, um einen höheren Schulabschluss zu erreichen oder zu studieren, während andere nun ins Berufsleben einsteigen wollten. Einige werde es in die Welt hinausziehen, andere würden am Ort bleiben. Talent und Können hätten sie alle bereits bewiesen, bemerkte er.
Er wünschte sich, dass sich die jungen Menschen in der Gemeinde engagieren, sei es in Vereinen, in sozialen Bereichen oder in der Politik. Manchmal brauche es neben Talent und Können auch ein wenig Glück. Er erinnerte sich dabei an seine eigene Schulzeit. Als Zeichen des Dankes und zur Auszeichnung übergab er jeweils eine Urkunde und ein kleines Geschenk. stv