Strahlende Gesichter auf Immling-Bühne

von Redaktion

Gelungene Inszenierung des „Barbier von Sevilla“ als Kinderoper

Halfing – Ein wahres Fest der Freude und Begeisterung bot die Kinderoper „Der Barbier von Sevilla“ beim diesjährigen Immlinger Festivalsommer. Neben zwei regulären Aufführungen fanden auch wieder zwei Schulveranstaltungen der von Ludwig Baumann speziell für Kinder und Familien adaptierten Oper von Gioachino Rossini statt. Die Oper wurde vom Publikum enthusiastisch aufgenommen.

Die jungen Zuschauer ließen sich von der lustigen und urkomischen Inszenierung und den talentierten Solisten sowie den Kindern der Immling-Akademie mitreißen. Es wurde viel gearbeitet: musikalisch, choreografisch und schauspielerisch.

Kinderchor mit besonderer Leistung

Besonders hervorzuheben ist die fantastische Leistung des Kinderchores, der einen tollen Auftritt hinlegte. Die Kinder des Chors boten Stücke dar, die sonst von einem großen Opernchor gesungen werden. Den Gesang studierte der Kinderchor mit seiner Chorleiterin Iris Schmid ein. Die Choreografie, die von Macarena bis Flamenco die ganze Vorstellung begleitete, wurde einstudiert von Roberta Ragonese. Schauspielerisch wurde das Stück von Intendant und Regisseur Ludwig Baumann aufgearbeitet.

Die Vorstellung gipfelte in einem mitreißenden Finale, bei dem Solisten, Kinderchor und Publikum gemeinsam „Macarena“ tanzten. Mit großer Spielfreude und Musikalität trugen die Kinder dazu bei, dass die Aufführung zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein wurde.

Abgerundet wurde der Abend mit viel Applaus und strahlenden Gesichtern. Intendant Ludwig Baumann, zeigte sich erfreut über den großen Erfolg der diesjährigen Kinderoper. Die Begeisterung der Kinder zeige, wie wichtig es sei, junge Menschen frühzeitig mit klassischer Musik in Berührung zu bringen. Das Immling Festival will mit seinen Angeboten ein wichtiges Zeichen für die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten.

Jedes Jahr sehen sich über 2500 Gäste – überwiegend Kinder und Familien – die Aufführungen der Immling-Akademie an. Das Festival bietet zahlreichen jungen Talenten eine Bühne und fördert sie in ihrer musikalischen Entwicklung. Verschiedenste Werke, Inszenierungen, Anforderungen und die dazugehörigen Probenphasen und Auftrittsmöglichkeiten sind feste Bestandteile des Förderprogramms. Der Nachwuchs soll unterstützt werden und die Möglichkeit geboten bekommen, musikalisch-künstlerische Fähigkeiten zu erlangen, weiter zu entwickeln und Bühnenerfahrung zu sammeln. Nicht nur (Kinder-)Oper, sondern auch Musicals werden im Rahmen der Immling-Akademie beim Festival zum Leben erweckt.

Die Immling-Akademie hat sich über die Jahre zum festen Bestandteil des Immlinger Kultursommers entwickelt und ist der Leitung des Festivals eine Herzensangelegenheit. Das kann man auf der Bühne spüren und miterleben.

Artikel 1 von 11