Rohbau für neuen Kindergarten steht

von Redaktion

Hebfeier für Sechs-Millionen-Euro-Projekt gefeiert – Platz für rund 100 Kinder

Nicklheim – Es ist Zeit geworden, endlich wieder eine Hebfeier zu veranstalten, so sieht es Raublings Bürgermeister Olaf Kalsperger und freute sich, mit allen am Neubau eines viergruppigen Kindergartens in Nicklheim Beteiligten, in einer gemütlichen Runde gemeinsam Brotzeit zu machen. Schließlich seien 15 Jahre vergangen, in denen die Gemeinde zwar viel gebaut, aber keine Hebfeier gehabt hätte.

Umso erfreulicher war es deshalb in einer geselligen Stunde den Rohbau zu besichtigen und zu verweilen. „Die Bauzeit wird schon noch einige Zeit dauern, aber heute ist auf alle Fälle ein Tag zum Feiern. Der Dachstuhl ist drauf, das Haus ist dicht, wer dafür in erster Linie zuständig ist, das sind die Zimmerer“, so das Rathausoberhaupt, und bat in der Folge Zimmerermeister Gerhard Mayer von Holzbau Mayer aus Nußdorf um den Richtspruch.

„Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand. Nach harten, arbeitsreichen Tagen, grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land“, hob dieser hoch am Baugerüst ein Glas voll Wein an, ehe er es nach altem Brauch als Glücksbringer für das neue Haus zerschellen ließ. Maximal 100 Kindergartenplätze sind im viergruppigen neuen Kindergarten Nicklheim möglich. Falls auch Krippenplätze erforderlich sind, reduziert sich die Zahl etwas.

Die Schätzkosten für den Bau liegen bei rund sechs Millionen Euro, ein gewaltiger Batzen Geld für den Gemeindesäckel. Geplant sind je zwei Kindergarten- und zwei Kinderkrippengruppen. Der Kindergarten entsteht an der Siedlerstraße angrenzend an das Pfarrheim, die Fertigstellung ist für den Herbst 2025 terminiert. ru

Artikel 1 von 11