Bläserklassenerhalten Zuschuss

von Redaktion

Gemeinde Eggstätt unterstützt Musikprojekt

Eggstätt – Die Gemeinde Eggstätt wird 1250 Euro – dieser Minusbetrag kommt im kommenden Schuljahr durch den Bläserklassenunterricht an der Eggstätter Grundschule zustande – übernehmen. Darauf verständigte sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Im Vorfeld fasste Bürgermeister Christoph Kraus (FBE) den Antrag der Grundschule zusammen und erläuterte das Zustandekommen des Fehlbetrags. Auch im kommenden Schuljahr wird es Bläserklassen geben. Die zweite Klasse kommt in den Genuss des Flötenunterrichts nach dem ersten Halbjahr, für die dritte und vierte Klasse wird das ganze Schuljahr über Bläserunterricht angeboten.

Kraus rechnete die Kosten vor: Die Flötengruppe à 100 Euro pro Monat macht bei fünf Monaten 500 Euro aus. Bei den Bläserklassen fallen mit insgesamt drei Schulstunden 300 Euro je Monat an, macht bei zehn Monaten 3000 Euro.

Der Kreisjugendring Rosenheim unterstützt Bläserklassen grundsätzlich. Allerdings sei diese Förderung auf neun Monate beschränkt, und Flötengruppen werden nicht bezuschusst. Bei Ausgaben von 3500 Euro und Einnahmen von 2250 Euro verbleibt ein Fehlbetrag in Höhe von 1250 Euro. Die Grundschule habe deshalb gebeten, diesen fehlenden Betrag zu übernehmen, um so Kinder zum Musizieren in der Gemeinschaft anzuregen.

Hans Plank (CSU) befand, dass die Bläserklassen „ein super Einstieg“ seien, auch Kajetan Huber (FBE) befürwortete den Antrag der Grundschule mit ähnlichen Worten. Nach Rechtskraft des Haushaltes soll die Förderung ausgezahlt werden. Diesem Beschlussvorschlag stimmten alle Gemeinderäte zu. elk

Artikel 1 von 11