Rosenheim/Inntal – Eine Streife des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim vernahm am Dienstag, 27. August, gegen Mittag komische Geräusche, die, laut den Beamten, von einem polnischen Sattelzug kamen. Dieser war auf der Autobahn A93 in Fahrtrichtung Rosenheim unterwegs und wurde nach Angaben der Polizei von einem belarussischen Fahrer gelenkt.
Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass ein Reifen an der linken Seite des Sattelaufliegers locker war. Die Radmuttern konnten bereits von Hand gelöst werden, und es war schon eine deutliche Beschädigung an der Felge zu erkennen. Laut Angaben der Polizei war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Reifen samt Felge selbstständig gemacht hätte. Außerdem wurde festgestellt, dass die Ladung, insgesamt 23 Tonnen Rundstahl, zum Teil gar nicht gesichert war.
Die Weiterfahrt wurde noch vor Ort sofort unterbunden. Erst nach der Reparatur und erfolgter Ladungssicherung durfte der Lkw-Fahrer seine Tour fortsetzen.
Gegen den Fahrzeugführer wurde außerdem ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.