Riedering – Bereits seit Ostern feiert die Pfarrei Söllhuben das 250. Weihejubiläum ihrer Pfarrkirche St. Rupert, ein Werk des berühmten Barockbaumeisters Johann Michael Fischer. In vielen Veranstaltungen sollte vor allem das Leben als moderne und lebendige Pfarrgemeinde zum Tragen kommen. Viel Musik, aber auch ein zeitgemäßes Bild von Kirche und eine tiefgründige Deutung von Fischers Architektur standen im Mittelpunkt der vergangenen Monate.
Mit der Feier des Patrioziniums St. Rupert finden die Feierlichkeiten nun am kommenden Sonntag, 22. September, ihre Abrundung. Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg wird zu diesem Festgottesdienst, der um 10.15 Uhr beginnt, kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein großes Pfarrfest im Pfarrgarten zwischen Pfarrheim und Kirche statt.
Dabei darf die Kulinarik – Essen vom Grill und von „Julia und Lisis Schmankerlkistn“ steht auf der Menüliste – nicht zu kurz kommen. Aufgespielt wird auch. Für kleine Besucher ist mit einem speziellen Kinderprogramm gesorgt. Kaffee und Kuchen runden den Festtag ab.
Vor allem aber soll Platz und Raum für Begegnung und Gespräche sein, egal wie nah oder fern man sich der Pfarrei fühlt. elk