Samerberg digitalisiert seine Bauakten

von Redaktion

Beschluss unter finanziellem Vorbehalt

Samerberg – Andreas Müllinger, Geschäftsführer und Leiter des Bauamts der Gemeinde Samerberg, stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Antrag auf eine künftige Digitalisierung der Bauakten der Gemeinde.

Seit dem Jahr 1961 werden die Bauakten in der Gemeinde Samerberg archiviert. Das Ablagesystem, so Müllinger, sei mittlerweile sehr überholt. Jede Akte wird unter dem Namen des Bauherrn abgelegt. Dies führe im Laufe der Jahre durch etwaige Namensänderungen oder Verkäufe an Dritte zu großen Verwirrungen und Suchzeiten der Akten. Im Laufe der Zeit haben sich 2600 Bauakten angesammelt. Eine externe, eigens dafür spezialisierte Firma soll Licht ins Dunkle bringen und veranschlagt dafür rund 17500 Euro.

Der Gemeinderat begrüßte das Vorhaben. Laut Andreas Müllinger stünde das Projekt heuer aber aus finanziellen Gründen nicht mehr zur Debatte. Die Hochwasserschäden vom Juni haben ein zu großes Loch in der Gemeindekasse hinterlassen. Der Rat stimmte dem Vorhaben letztendlich aber unter Vorbehalt der finanziellen Lage im Haushalt 2025 zu. Abschließend betonte Bürgermeister Georg Huber (ÜPW), dass die Umstellung auf Digital nur noch eine Frage der Zeit war.dei

Artikel 1 von 11