Leserforum

Fußgänger und Radler werden verdrängt

von Redaktion

Zum Bericht „Mehr Sicherheit für Radler in Bad Endorf“ (Lokalteil):

In Bad Endorf werden Fußgänger und Radfahrer vom Autoverkehr immer mehr verdrängt. Es ist sicher gut, in einem Arbeitskreis „Fahrrad- und Fußgängerverkehr“ zu versuchen, für mehr Sicherheit Vorschläge zu erarbeiten. Der Bürgermeister Loferer hat aber mit Recht darauf hingewiesen, dass auf den Staatsstraßen im Ort die Gemeinde keine Handlungsfreiheit hat. Die notwendige Verkehrsentlastung im Ortszentrum erreicht man nur durch die Verlegung der Staatsstraße von der Bahnhofstraße auf eine neue Umgehungsstraße. Erfreulicherweise gibt es mehrere hoffnungsvolle Vorschläge für Umgehungstrassen.

Ein neuer Arbeitskreis „Umgehungsstraße neu denken“, wie ihn der Bürgermeister angekündigt hat, könnte bürgernah und unbürokratisch relativ schnell am Ende die beste Variante, detailliert ausgearbeitet, dem Straßenbauamt Rosenheim zur weiteren Planung vorlegen. Jede Bürgerin und jeder Bürger in Bad Endorf kann, auch ohne spezielle Kenntnisse, im Arbeitskreis mitmachen. Es wird sicher sehr interessant. Bitte melden Sie sich im Rathaus unter 08053/300825 an.

Herbert Hoefer

Bad Endorf

Hurra, in Bad Endorf haben wir sie: Haifischzähne. Aber als Bürger fragt man sich: Wofür sind die? Für Menschen mit einer Rechts-Links-Schwäche? Für Menschen, die keinen Führerschein haben? Die Haifischzähne kosten einen Haufen Geld, das man sicher für wichtigere Dinge ausgeben sollte. Aber Zebrastreifen werden entfernt, wo sie für Kinder den Schulweg sicherer machen würden.

Margrit Simon

Bad Endorf

Artikel 1 von 11