Vertauschte Rollen regen zum Nachdenken an

von Redaktion

Die Riederinger Theaterspieler bringen die Komödie „Umdraaht“ auf die Bühne

Riedering – Die Theatergruppe des Trachtenvereins Riedering lädt ein zum Stück „Umdraaht“ – eine Komödie in drei Akten von Peter Landsdorfer. Premiere ist am Samstag, 23. November, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle, Tinninger Straße 2a. „Mei host as du schön, so wie du, möchte ich’s aa amal haben“. Das ist ein alltäglicher Satz, den jeder schon mal gehört oder selbst ausgesprochen hat. Doch wer hat schon die Möglichkeit, in die Rolle des anderen zu schlüpfen und auszuprobieren, wie schön es dieser wirklich hat?

In einem bayerischen Dorf leben verschiedenste Charaktere miteinander. Der Viehhändler Preller meint, er wäre der bessere Wirt, d’Wirtin Vroni hat die Schikanen ihrer Gäste satt. Simpl, ein Poet und Maler, ist sauer auf den Richter, weil der ja nur aus den Gesetzbüchern rauslesen muss, während der Richter an Simpl um seine künstlerische Freiheit beneidet. Das Krenweiberl hätte gerne einen warmen Platz und de Gerichtsschreiberin hätte gern auch so a einfaches Leben. Die Großbäuerin lässt ihren Mann nicht ausreden, und er traut sich nichts mehr zu sagen. Keiner ist zufrieden, was er hat und was er ist. So beschließt man, alles „umdraaht“ zu machen. Doch stellt sich das für jeden auch wirklich als erstrebenswert heraus?

Dazu heißt es von der Theatergruppe: „Das mit vielen humorvollen Szenen gespickte Stück wird den einen oder anderen auch zum Nachdenken anregen. Das ist auch so gewünscht, denn das Leben der anderen ist nicht immer so einfach und schön, wie man sich’s vorstellt.“ Besonderes Augenmerk liege bei diesem Stück demnach auf der Bühne, da sich hier gleich mehrere Schauplätze ineinander fügen müssen. „Seien Sie gespannt auf die Ideen und Möglichkeiten, die die Theatergruppe des Trachtenverein Riedering hier einfließen lässt.“hö

Spieltermine

Artikel 1 von 11