Am Sonntag ist Bauernmarkt in Rohrdorf

von Redaktion

Regionales Angebot an 30 Ständen zwischen Rathaus und Achtaler Heimathaus

Rohrdorf – Es steht schon fest: Am morgigen Sonntag herrscht zumindest in Rohrdorf bestes Wetter. Denn dann ist dort zum 14. Mal Bauernmarkt, und ein Kennzeichen dieses Höhepunkts im Rohrdorfer Jahresablauf ist es, dass an diesem Tag so gut wie immer die Sonne vom Himmel lacht – Regen dagegen gibt es eigentlich nie.

Was vielleicht daran liegt, dass die Besucher auch bei Niederschlägen nicht im Nassen stehen gelassen würden, denn das Bauernhofmuseum im Achentaler Heimathaus hat geöffnet und dort freut man sich immer über Besucher. Und selbst wenn, wie stets, bestes Wetter herrschen sollte – die dortige Ausstellung über die Geschichte des Rundfunks ist erstklassig und deshalb auf jeden Fall einen Besuch wert. Kurzweiliger kann man sich über ein Medium, das heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, nicht informieren.

Auch der Markt selbst bietet mit fast 30 Ständen natürlich alle nur erdenklichen Spezialitäten und Leckereien – inklusive hervorragender fachlicher Beratung. Denn die ist durchaus notwendig, wenn man etwa vor zig Apfel- und Birnen- oder Kürbissorten, ebenso vielen Schnapsvarianten und noch wesentlich mehr unterschiedlichen Kartoffelarten steht. Bei allen anderen Köstlichkeiten, auch denen für den Sofortverzehr, kann man sich dann einfach von der eigenen Nase und den Augen leiten lassen.

Und während es ein Kennzeichen des Marktes ist, dass man sicher sein kann, dass es meist alles, was es letztes Jahr gab, auch in diesem Jahr geben wird: Neuigkeiten finden sich immer wieder. In diesem Jahr besonders praktisch ist fraglos der Stand der Rohrdorfer Firma Mefro. Denn dort kann man unter anderem Schubkarren erwerben, was den Heimtransport auch größerer Einkäufe unglaublich erleichtern könnte.

Das Marktgeschehen zwischen Rathaus und Achentaler Heimathaus dauert von 9.30 bis 15 Uhr.jt

Artikel 9 von 11