Vogtareuth – Die Dorfbühne Vogtareuth präsentiert in dieser Saison das Theaterstück „Gspenstermacher“ von Ralph Wallner. Dieser lustig-makabere Schwank in drei Akten verspricht ein humorvolles Erlebnis für das Publikum. Unter der Regie von Thomas Schuster proben die Vogtareuther Theaterer bereits seit einigen Wochen und fiebern der Premiere am Samstag, 16. November, um 20 Uhr in der Gemeindehalle entgegen.
Das Stück handelt von den Totengräbern Schippe, gespielt von Thomas Schmidmayer, und Schaufe, dargestellt von Thomas Brunner, die im tristen Moortaler Moos mit ihrem schrägen Humor und unkonventionellen Lebensstil für Aufsehen sorgen. Neben der Dorfverrückten Philomena, verkörpert von Anneliese Gutwein, und der resoluten Moorwirtin Rosa, gespielt von Hildegard Mühlbauer, agieren weitere skurrile Charaktere, die für turbulente Szenen sorgen.
Die Handlung nimmt eine spannende Wendung, als die Totengräber erfahren, dass ihr Gehalt gestrichen wird und sie stattdessen eine Prämie pro Begräbnis erhalten sollen. Eine gefundene Flasche Gift und ein Fluch der Dorfverrückten führen zu unvorhersehbaren Ereignissen, bei denen fidele Gespenster das Dorf unsicher machen.
Karten gibt es im Vorverkauf im Geschenkeladen „Herzenswunsch“ von Ela Oberberger, Kirchsteig 9, Telefon 0176/81698892, online auf der Webseite www.dorfbuehne-vogtareuth.de und an der Abendkasse.
Die weiteren Aufführungstermine sind Freitag, 22., Samstag, 23., Sonntag, 24., Freitag, 29., und Samstag, 30. November, sowie am Sonntag, 1. Dezember. Der Vorhang hebt sich jeweils um 20 Uhr, nur an den Sonntagen wird bereits um 18 Uhr gespielt.