Stefan Thaurer löst Paul Kink ab

von Redaktion

382 Trachtler der „Edelweiß“ Niederaschau können bei Generalversammlung positive Bilanz vorweisen

Aschau – Stefan Thaurer heißt der neue Vorsitzende des Trachtenvereins „Edelweiß“ Niederaschau. Einstimmig wurde er bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Simon Frank bei der Generalversammlung des GTEV Edelweiß Niederaschau im Café Pauli in Höhenberg gewählt, ebenso seine drei gleichberechtigten Stellvertreter Volker Leikermoser, Alois Heinrich junior und Maria Parzinger. Der bisherige Vorsitzende Paul Kink und sein Stellvertreter Peter Reiter stellten sich nach 17-jähriger Arbeit als Vorsitzende für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Zweiter Platz
beim Gaupreisplatteln

„Wir haben am Adventsmarkt im Aschauer Kurpark teilgenommen, wir haben intensiv den Fasching genossen und haben zwei feine Hoagascht-Veranstaltungen mit unseren Musikanten ausgerichtet“, begann Vorstand Paul Kink seinen 17. und letzten Rechenschaftsbericht. „Wir waren bei der Wallfahrt in Raiten und beim Fronleichnam im Dorf dabei, dazu belegten wir gute Platzierungen beim Dorfkönigsschießen. Beim großen Gaufest des Brudervereins in Hohenaschau waren wir mit 231 Personen, beiden Fahnen, zwei Festwägen und der Nußdorfer Musik mit dabei. Damit erreichten wir den dritten Platz hinter Frasdorf und Prien. Wir waren sehr erfolgreich beim Sechs-Vereine-Jugendplatteln in Amerang, wir hatten ein gelungenes Fest im Kurpark, waren beim Aschauer Markt mit dabei und waren nun schon zum 20. Mal beim Kirtahutschn auf dem Daurerhof. Es war schon wieder einiges los für die Trachtler in Aschau.“

Der Verein umfasst aktuell 382 Mitglieder, 18 junge Trachtler traten neu ein, zehn Mitglieder verstarben im abgelaufenen Jahr. Beim Platteln und Dirndldrahn waren die Kinder und Aktiven im vergangenen Jahr sehr erfolgreich: Stolz berichtete Vorstand Kink: „Unsere Gruppe belegte den zweiten Platz, Vinzenz Reiter, Sepp Reiter, Matthias Reiter und Anton Reiter sicherten sich zusammen mit Theresa Reiter für das kommende Jahr einen Platz in der Gaugruppe. Beim Gaupreisplatteln und beim Gaudirndldrahn belegten alle weiteren Niederaschauer Buam und Dirndl gute Plätze im Feld.“

Paul Kink bedankte sich für die jahrzehntelange Unterstützung bei der Führung des Vereins durch die Vorstandschaft und Vereinsmitglieder. Er bedankte sich bei den Wirtsleuten des Chalet, bei der Gemeinde Aschau und allen Ortsvereinen für die gute Zusammenarbeit, ohne die ein Vereinsleben im Dorf nicht denkbar wäre.

Jugendleiterin Karin Maurer berichtete über die Arbeit mit den 42 Kindern und Jugendlichen des Vereins, die zwischen März und September regelmäßig zu den Plattlerproben zusammenkommen. Beim Sechs-Vereine-Preisplatteln in Amerang erreichten die Niederaschauer gute Ergebnisse, dabei komme es gar nicht so sehr auf die Medaillenränge an, so Karin Maurer: „Wenn die Kinder ihr Bestes bringen, freuen sich die Jugendleiter über alle Platzierungen.“ Neben den Preisplatteln, Festumzügen und Heimatabenden war die Jugendgruppe beim alljährlichen Kirtahutschn auf dem Daurer Hof und beim Klöpfeln zahlreich vertreten, das Klöpfelgeld übergaben die Kinder im Aschauer Rathaus an Bürgermeister Frank für den Sozialfonds der Gemeinde Aschau. Den Bericht der Aktiven erstattete Dirndlvertreterin Katharina Kink. Kassier Thomas Scheck legte einen ausführlichen Kassenbericht zum Vereinsjahr vor, der Kassenstand ist voll befriedigend.

Die Wahlen brachten für die kommenden drei Jahre folgende Führungsmannschaft zusammen: Zur engeren Vorstandschaft gehören der Vorsitzende Stefan Thaurer (bisher Paul Kink) und die drei gleichberechtigten Stellvertreter des Vorstands Volker Leikermoser, Alois Heinrich junior und Maria Parzinger (bisher Peter Reiter). Für die Finanzen des Vereins sind verantwortlich Kassier Thomas Scheck und seine Stellvertreterin Marina Heinrich (Alois Heinrich junior), für die Bücher Schriftführerin Andrea Ranftl (Maria Parzinger) und Zweiter Schriftführer Andreas Scheck (Volker Leikermoser). Auch Röckefrauenvertreterin Rosi Graf, Trachtenwartin Rita Klampfleitner und Volksmusikwartin Maria Wörndl beendeten ihre Arbeit im Vereinsausschuss, für sie rücken als Röckefrauenvertreterin Katrin Reiter mit Stellvertreterin Burgi Dingler-Gabriel und Trachtenwartin Rosi Reiter nach. Die Stelle der Musikwartin blieb unbesetzt.

Die Arbeit mit den Aktiven des Vereins führen weiterhin die beiden Vorplattler Paul Kink junior und Matthias Reiter, zusammen mit den beiden Dirndlvertreterinnen Katharina Kink und Theresa Reiter (Elisabeth Bachmann). Um die Kinder zwischen sechs und 16 Jahren kümmern sich die beiden Jugendleiter Anton Reiter und Karin Maurer.

Musikwartin
gesucht

Die Fahnenabordnung besteht aus Fähnrich Florian Anner und Andreas Thaurer junior. Die vier Beisitzer Sepp Reiter junior (Sepp Feistl), Sebastian Schmid junior, Sepp Klampfleitner und Peter Graf vervollständigen die erweiterte Vorstandschaft.

Artikel 1 von 11