Durch den Advent mit der Chiemgauer Lokalbahn

von Redaktion

Anmeldungen für Nikolaus- und Friedenslichtfahrten zwischen Obing und Bad Endorf sind ab sofort möglich

Bad Endorf/Obing – Bereits jetzt wartet in den Diensträumen der Chiemgauer Lokalbahn eine ganze Armee von Schoko-Nikoläusen auf ihren äußerst friedlichen Einsatz an den ersten beiden Adventswochenenden. Dann nämlich pendelt Leo, der nostalgische Triebwagen der Chiemgauer Lokalbahn, als „Nikolaus-Express“ zwischen Bad Endorf und Obing. Alle Fahrgäste, und vor allem die Kinder, dürfen sich darauf freuen, dass der Nikolaus unterwegs zusteigt und im Zug seine Geschenke verteilt.

Unterwegs ist Leo am Samstag, 30. November, und am Sonntag, 1. Dezember, sowie am Samstag, 7. Dezember, und am Sonntag, 8. Dezember. In Obing beginnen die Fahrten jeweils um 10.30, 13 und 15 Uhr, in Bad Endorf um 11.30, 14 und 16 Uhr. Der Zustieg ist auch an den Zwischenstationen Halfing, Amerang, Aindorf und Pittenhart möglich.

Am Montag, 23. Dezember, startet Leo nach jahrelanger corona- und wetterbedingter Zwangspause endlich wieder zur traditionellen Friedenslichtfahrt. Die ehrenamtlichen Eisenbahner bringen das Licht im Zug aus Bad Endorf in die Anliegergemeinden der gut 18 Kilometer langen Strecke. Abfahrt im Bahnhof Obing ist um 16.15 Uhr, Ankunft in Bad Endorf um 17 Uhr. Die Rückfahrt mit dem Friedenslicht beginnt um 17.20 Uhr. An den Unterwegshalten Halfing (Ankunft 17.35 Uhr), Amerang (17.55 Uhr), Aindorf (18.15 Uhr) und Pittenhart (18.25 Uhr) sind längere Aufenthalte eingeplant, damit die Menschen mit ihren mitgebrachten Laternen das Licht in Ruhe am Bahnsteig abholen können. Um 18.40 Uhr kommt der Zug wieder in Obing an.

Weil Nikolaus-Express und Friedenslicht-Fahrt immer sehr nachgefragt sind, ist eine Anmeldung erforderlich. Sie ist ausschließlich über das elektronische Reservierungssystem auf der Homepage www.chiemgauer-lokalbahn.com möglich. Dort können auch die genauen Fahrpläne eingesehen werden. Sie hängen zudem an allen Haltestellen aus.

Artikel 5 von 11