Abwassergebühren in Höslwang neu berechnet

von Redaktion

Kubikmeterpreis für Schmutz- und Mischwasser wird deutlich erhöht – Defizit beläuft sich auf 15000 Euro

Höslwang – Turnusmäßig wurden für Höslwang die Abwassergebühren neu berechnet. Daniela Auer von der AGP Kommunalberatung stellte die Nachkalkulation vor. Die Abwasserbeseitigung arbeitet nach dem Kostendeckungsprinzip, darf keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust erwirtschaften. Es wurde mit einem Schmutzwasseranfall von 51000 Kubikmetern gerechnet. Aus dem letzten Abrechnungsjahr ergibt sich ein Defizit von 15000 Euro. Nach eindringlicher Erörterung und Diskussion wurden folgende Abrechnungssätze festgelegt: Schmutzwasser kostet nun 3,20 Euro je Kubikmeter (bisher 2,32 Euro), Mischwasser 3,30 Euro je Kubikmeter (bisher 2,10 Euro).

In den Beträgen ist eine Rücklagenbildung von circa 0,70 Euro enthalten. Die Anlagentechnik sei alt, die Gefahr von Reparaturen steige, so Auer. Durch die Rücklagenbildung werde der Gemeindehaushalt im Falle von außerplanmäßigen Reparaturen weniger belastet.

Angepasst wurden auch die Grundgebühren. Bei einem Wasserzähler von bis zu vier Kubikmeter/Stunde Durchfluss steigt die Grundgebühr von 60 auf 90 Euro im Jahr. Anschlüsse mit Zählern mit höherem Durchfluss steigen auch entsprechend. Die Entwässerungssatzung wurde einstimmig beschlossen. stü

Artikel 1 von 11