Bad Endorf – Der Kulturkreis Bad Endorf hat wieder seine alljährliche Weihnachtsausstellung im Haus des Gastes eröffnet. Bürgermeister Alois Loferer und Kulturkreisvorstand Martin Lauber lobten bei der Eröffnung das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Aussteller sowie die Organisatoren der Ausstellung.
Loferer hob besonders hervor, dass die Ausstellung des Kulturkreises, die seit nunmehr 50 Jahren stattfindet, eine feste Institution im Jahreskreis der Veranstaltungen darstellt und das kulturelle Leben der Marktgemeinde bereichert. „Gerade in diesem Jubiläumsjahr 1100 Jahre Bad Endorf fanden schon zahlreiche Kulturveranstaltungen in der Marktgemeinde statt“, so Loferer weiter: „Die Vielfalt des Kulturangebotes ist beeindruckend und ohne die vielen engagierten Bürger wäre das breite und abwechslungsreiche Vorweihnachtsprogramm in Bad Endorf nicht möglich.“
Er wies darauf hin, dass in unmittelbarer Nähe zueinander an den Adventswochenenden die Familien-Aufführungen im Immling-Kultwerk, der Christkindlmarkt mit Kripperlweg und Freikrippe am Kirchplatz, Kirchenkonzerte und auch diese reichhaltige Weihnachtsaustellung im Haus des Gastes stattfinden.
Martin Lauber ist immer wieder erfreut über die breite Palette der adventlichen, kunsthandwerklichen und individuellen Stücke der Ausstellung. Er zeigte sich erleichtert, dass auch während der rund einjährigen Renovierungsmaßnahmen, die ab Januar im Haus des Gastes starten, für die nächsten Ausstellungen zu Ostern und Weihnachten entsprechende Ausstellungsmöglichkeiten im Rückgebäude der Raiffeisenbank gefunden werden konnten. Er dankte Günter Ebel für das musikalische Rahmenprogramm sowie der Kulturreferentin Magdalena Restle sowie Kurdirektor Peter Helfmeyer für die Unterstützung.
Die Weihnachtsausstellung mit duftenden Bienenwachskerzen, Gewürzkränzen, Getöpfertem oder filigranem Christbaumschmuck gibt Anregung für Geschenke, die dann auch gleich erworben werden können. Auch Weihnachtsplätzchen, Stollen, Honig oder hausgemachte Marmelade sind im Angebot. Zwischen selbst Gebasteltem und Strick- sowie Häkelkunstwerken findet der Kunstliebhaber Gemälde von verschiedenen ortsansässigen Künstlern.
Die Weihnachtsausstellung im Haus des Gastes Bad Endorf ist noch bis Dienstag, 17. Dezember, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. amf