Riedering – In diesem Jahr feiert die Feuerwehr Riedering 150 Jahre. Da lag es nahe, sich einen geeigneten Schirmherrn zu suchen. Und wer könnte diese Funktion besser ausfüllen als das Gemeindeoberhaupt? Zahlreiche Aktive waren ins Feuerwehrhaus gekommen, um der kleinen Zeremonie beizuwohnen. Vorsitzender Josef Loferer begrüßte zusammen mit Zugführer Georg Staber Riederings Bürgermeister Christoph Vodermaier. Dieser war offiziell der Einladung gefolgt, einer Übung beizuwohnen. Doch statt Vorführung gab es einen Antrag in Gedichtform, der mit der Anrede „Lieber Bürgermeister“ begann und mit der Bitte um das Übernehmen der Schirmherrschaft endete.
Sichtlich gerührt nahm Vodermaier das Ehrenamt an: Es sei ihm eine Herzensangelegenheit und eine Ehre, als oberster Dienstherr diese Aufgabe zu übernehmen. Staber, seines Zeichens auch Festleiter, überreichte dem Rathauschef daraufhin das offizielle Geschenk, einen Regenschirm.
Die Feuerwehr Riedering, die aus rund 60 Aktiven und 14 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr besteht, feiert mit einem Festwochenende von Donnerstag, 22., bis Montag, 26. Mai. elk