Kiefersfelden – „Ihr macht nicht nur das sportliche Leben in der Gemeinde aus, es ist auch wunderschön, über eine so große Vielzahl an guten Sportlern zu verfügen, die den Namen Kiefersfelden in die ganze Welt hinaustragen“, sagte Bürgermeister Hajo Gruber (UW) eingangs der Sportlerehrung während der sehr gut besuchten Bürgerversammlung im Gasthof Bergwirt.
„Wir haben ausgezeichnete Winter- wie Sommersportler und es ist mir immer wieder eine besondere Ehre, diese Sportler im entsprechenden Rahmen für ihre herausragenden Leistungen im Namen der ganzen Gemeinde auszeichnen zu dürfen“, betonte der Rathauschef. Dabei lobte er auch das Umfeld der Sportler, zu dem Eltern, Partner, Trainer, Funktionäre, Trainingspartner und auch das medizinische Personal gehörten.
Da sich die Leistungssportler (Wintersport) des Erwachsenen- und Juniorenbereichs aktuell überwiegend in Leistungszentren aufhalten, trainieren oder bereits an Wettkämpfen teilnehmen, konnten an diesem Abend nur die jüngeren, aber schon sehr erfolgreichen Sportler der Gemeinde persönlich geehrt werden. Grubers besonderer Dank galt vorweg den momentan vielleicht bekanntesten Kieferer Sportlern Pius Paschke vom WSV Kiefersfelden, dem aktuellen Träger des Gelben Trikots der Spezialskispringer, und dem mehrfachen Hard-Enduro-Weltmeister Manuel Lettenbichler (MTG Kiefersfelden). Beide konnten aus sportlichen wie auch beruflichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen. Allen Sportlern und ihren Leistungen zollten die Besucher der Bürgerversammlung nicht nur Achtung und Anerkennung, sondern auch lang anhaltenden Applaus. hko