In Riedering öffnen sich wieder die Adventsfenster

von Redaktion

Initiative des Obst- und Gartenbauvereins will die Gemeinde enger zusammenrücken lassen

Riedering – Auch heuer öffnen sich wieder in Riedering Adventsfenster. 24 Fenster an Häusern quer durch Riedering, die sich nacheinander öffnen. 24 Familien oder Einzelpersonen, die ein Fenster in ihrem Haus oder in ihrem Vorgarten vorweihnachtlich dekorieren. Ab 17 Uhr werden die jeweiligen Fenster geöffnet, bis maximal 21 Uhr sind sie erleuchtet. Und so geht es reihum, in Riedering selbst, in Mitterfeld, in Tinning, in Niedermoosen, am Daxlberg und in Gögging.

Carola Ilsanker, die sich im Obst- und Gartenbauverein Riedering (OGV) engagiert, griff auf, was sie mal bei einem Besuch in Bad Aibling gesehen hatte. Beim OGV stieß ihre Idee sofort auf offene Ohren. Und so jährt sich heuer zum dritten Mal die Aktion Adventsfenster – dieses Jahr unter dem Motto „Ein Licht nach Riedering.“ In dieser Woche sind mehrere Aktionen mit und für Kinder geplant. Heute, Donnerstag, 12. Dezember, erstrahlt ein Adventsfenster in Aign, morgen, Freitag, steht ein geselliges und besinnliches Miteinander an der Kapelle in Tinning an. Und am dritten Adventswochenende trifft man sich am Riederinger Kirchberg zur Dorfweihnacht.

Es soll kein Wettbewerb sein, betonen die Gartler. Es gehe um das Zusammenkommen, um das Miteinander beim jeweiligen Gastgeber, der sein Adventsfenster öffnet. Am Schaukasten des Obst- und Gartenbauvereins vor der Raiffeisenbank und beim Rathaus sowie in der Apotheke und weiteren Läden gibt es eine Übersicht über die Adventsfenster. elk

Artikel 1 von 11