Zum Jahresabschluss eine Spende für Söchtenauer Blasmusik

von Redaktion

Obst- und Gartenbauverein ehrt zahlreiche treue Mitglieder – Maria Schnell ist dem OGV seit 70 Jahren treu

Söchtenau – Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Söchtenau, der inzwischen auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, feierte kürzlich seinen Jahresabschluss. An diesem Abend wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt.

Zunächst überreichte die OGV-Vorsitzende Gertraud Polz einen Scheck in Höhe von 150 Euro an Sebastian Gilg, den Vorsitzenden des Fördervereins der Söchtenauer Blasmusik.

Weitere 300 Euro sollen im Januar der Stiftung Attl zugutekommen, wie Polz im Gasthaus Post in Söchtenau verkündete. Diese Beträge stammen aus den Erlösen des diesjährigen Obst- und Bauernmarktes.

Nach einem reich bebilderten Jahresrückblick gab Polz einen Ausblick auf das kommende Jahr. Geplant sind Lehrfahrten, Schnittkurse und Angebote für die Jüngsten der Gemeinde, die für eine bunte Vielfalt auf Terrasse, im heimischen Garten und im Dorf sorgen sollen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Eduard Demmel, Rosi Gartner, Marianne Hartner, Irmgard Maier, Maria Mödl, Peter und Georg Opperer, Rosmarie Rauschmeier und Hannes Weinfurtner geehrt.

Bereits ein halbes Jahrhundert sind Josef Baumann, Rosa Demmel, Georg Demmel, Maria Eckl, Lorenz Hinterstocker, Michael Kirschner, Joachim Kronast und Sebastian Riepertinger treue Mitglieder des OGV. Maria Schnell, die persönlich nicht anwesend sein konnte, wurde als ältestes Mitglied des OGV für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Interessant waren die Geschichtsdaten, die Polz zu den Jahren 1954, 1974 und 1984 zusammengetragen hatte: die Massenimpfung gegen Kinderlähmung (1954), die Watergate-Affäre (1974) und das Treffen von Bundeskanzler Helmut Kohl und Staatspräsident François Mitterrand in Verdun (1984).

Bevor der Abend mit Gedichten, Geschichten und adventlicher Musik gesellig ausklang, wurde ein weiteres OGV-Mitglied für seine langjährige Treue geehrt. Der Zweite Vorsitzende des OGV, Martin Winkler, beglückwünschte Gertraud Polz, die selbst seit über 40 Jahren dem OGV Söchtenau verbunden ist. elk

Artikel 1 von 11