Bad Endorf – Seit dem ersten Kurkonzert am 1. Januar 1982 gibt es in Bad Endorf ein jährliches Neujahrskonzert mit der Musikkapelle Bad Endorf. Das 42. Neujahrskonzert fand im voll besetzten Kultursaal bei den Chiemgau Thermen statt. Moderator Michael Weiß begrüßte auch im Namen von Kapellmeister Peter Dögerl und Musikvorsitzendem Andreas Stern die Gäste.
Unter den Ehrengästen fanden sich die Bürgermeister Alois Loferer und Wolfgang Kirner, Kurdirektor Peter Helfmeyer, die Mitglieder der Bad Endorfer Gebirgsschützen nach ihrem vorherigen Neujahrsschießen sowie einige Vereinsvorstände, darunter der Vorsitzende des Theaters, Konrad Schlaipfer.
Viel Applaus
für den Nachwuchs
Den Auftakt des schwungvollen Blasmusikabends machte die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Thomas Baur. Mit ihren Stücken „Rocking Power“ und „Mambo Nr. 5“ ernteten die jungen Musiker anhaltenden Applaus und gaben daraufhin eine Zugabe. Unter dem Motto „Alpen – Berge – Täler – Flüsse“ spielte die Musikkapelle im ersten Teil den Konzertmarsch „Alpenklänge“ von Josef Pirchmoser und den „Alpenboarischen“ von Alexander Pflüger.
Im zweiten Teil folgten die Stücke „Wütende Wasser“ von Armin Kofler und der Konzertmarsch „Alpenland“.
Auch die Erwachsenen-Kapelle bedankte sich für den Applaus mit Zugaben. Flügelhornspieler Josef Kriechbaum wurde für 50 Jahre als Musikant bei der Musikkapelle Bad Endorf mit einer Urkunde und Blumen geehrt. Bürgermeister Alois Loferer dankte in seinem Grußwort allen Beteiligten für das gelungene Neujahrskonzert und äußerte seine Zuversicht für das Jahr 2025. Das Neujahrskonzert wird am Montag, 6. Januar, um 10 Uhr wiederholt. Der Eintritt ist frei und es gibt eine kleine Getränke-Bewirtung. Weitere Termine der Musikkapelle Bad Endorf sind die Kurkonzerte ab Freitag, 28. März, im Kultursaal am Park, das Marktsonntagskonzert am 4. Mai am Rathausplatz sowie das Vatertagsfest in Kurf am 29. Mai. Kurdirektor Peter Helfmeyer bedankte sich mit einem kulinarischen Genusskorb bei Musikvorsitzendem Andreas Stern, Jugendleiter Thomas Baur, Dirigent Peter Dögerl und Sprecher Michael Weiß für den musikalischen Genuss am ersten Tag des neuen Jahres.