Baierbach – Das Königsschießen ist einer der Höhepunkte im Jahreskalender der Schützengesellschaft Seerose Baierbach. Bei diesem Wettbewerb wird von jedem Mitglied ein einziger Schuss abgegeben, der beste Teiler gewinnt. Die Schützen traten mit Luftgewehr oder Luftpistole an.
Zunächst aber wurde die Vereinsjugend für ihre Treffsicherheit geehrt. Dieses Jahr konnte sich Basti Mayer den heiß umworbenen Titel des Schützenkönigs sichern. Er nahm sich seinen Vater, Anton Mayer, als Vorbild, der sich 2023 diesen Titel bei den Erwachsenen holte. Die Wurstkette erhielt Valentin Zangerl, Drittplatzierter und somit Brezenkönig wurde Maxi Sandbichler.
Die Damenklasse entschied Christine Brixner für sich. Sie bekam die silberne Kette von ihrer Vorgängerin, ihrer Mutter Christa Brixner, übergeben. Im Wettbewerb der Luftpistole kletterte Andreas Wallner vor Alexander Hotter und Christa Brixner auf den ersten Platz.
Bei den Ehrungen der Meisterklasse gab der amtierende König Anton Mayer unter dem Beifall der anwesenden Schützenkameraden die Schützenkette an seinen Vorgänger Horst Wallisch zurück. Bei der Verkündigung riss es Wallisch im wahrsten Sinne „vom Hocker“.