Schechen – Krimi-Fälle unter italienischer Sonne mit drei recht unterschiedlichen Ermittlern waren am Donnerstag im Egger-Stüberl in Schechen angesagt. Auch wie es zu den Geschichten kam, erzählten die Rosenheimer Autoren Kerstin Groeper, Andreas Franke und Monika Nebl.
Seit dem ersten Urlaub auf der Insel als Kind ist Andreas Franke ein Ischia-Fan. Wie er vom Faible fürs Aufsatzschreiben in der Schule zum Krimi-Autor wurde, berichtete der Happinger den Zuhörern. Dann las er aus „Endstation Ischia“, dem ersten seiner neun Bücher. Worum geht es: Der Rosenheimer Kommissar Hartinger möchte sich eigentlich mit der Familie erholen, doch da sich der italienische Schwager und Carabiniere mit einem Mord herumschlagen muss, steht natürlich stattdessen Ermitteln auf der Urlaubsagenda. Frankes liebevolle und genaue Beschreibungen ließen bei den Zuhörern Lust auf eine Reise nach Ischia aufkommen.
Als Vielschreiber bereits in der Schule bekannten sich auch Kerstin Groeper und Monika Nebl. Begeistert beschrieb Groeper ihren Handlungsort Siena, das berühmte Pferderennen Palio und wie die Einwohner der Stadt für dieses brennen.
Die Autorin und ihre Familie gehören selbst der Contrada Aquila an. Wie es zur Ausnahmezeit des Rennens in Siena zugeht, vor allem, wenn ein Mord den Commissario vom Organisieren und Feiern abhält, stellt sie daher sehr authentisch in „Der Palio des toten Politikers“ dar. Glücklicherweise hilft auch hier Polizeiunterstützung aus Bayern.
Camping-Fan Monika Nebl nahm die Zuhörer mit auf einen Campingplatz in der Toskana. Ganz klar, dass neben eigenen skurrilen Erlebnissen des Lebens zwischen Wohnmobil und Zelt auch die Liebe zu Italien ein „Schreibmotiv“ für ihr Buch „Mords-Fiasko“ war. In diesem ermittelt ihre Wasserburger Hobbydetektivin Minnie sogar im Urlaub gewohnt humorvoll, als zuerst ein Wasserburger und dann auch noch ein italienischer Koch ermordet werden.
Teils mit historischem Hintergrund und viel Lokalkolorit, mit Spannung und auch Humor waren die Zuhörer daher bestens unterhalten.
Die nächste Lesung im Egger-Stüberl Schechen – diesmal mit dem Motto „Liebe“– gestalten die Rosenheimer Autoren Emma Marie Leue, Miriam Geimer und Johanna Furch am Donnerstag, 6. Februar.