Aschau – Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Nachdem sämtliche Königstitel der Königlich-privilegierten Feuerschützengesellschaft Hohenaschau 1607 (FSG Aschau) im vergangenen Jahr ausschließlich an Familie Gawlik gingen, darf sich in diesem Jahr auch das jüngste Mitglied der Familie, Lorenz Gawlik, über den Sieg beim 87. Königsschießen freuen. Zielsicher setzte sich der Nachwuchsschütze von seiner Konkurrenz ab und wird den Verein während der laufenden Saison nun bei öffentlichen Auftritten als Jugendkönig mit der begehrten Königskette über den Schultern vertreten. Wurstkönig auf Rang zwei wurde Valentin Bichl, Brezenkönig auf Rang drei Maxi Gawlik.
Schützenmeister Franz Kiesmüller hatte gleich doppelt Grund zur Freude. Dank der beiden besten Treffer holte er sich sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole den Titel des Schützenkönigs und darf somit die Königsketten bei öffentlichen Auftritten abwechselnd präsentieren.
Bei den Luftgewehrschützen folgen ihm Oskar Knoll auf Rang zwei und Helga Fortner auf Rang drei. Mit der Luftpistole sicherte sich Thomas Gawlik den zweiten Platz, Drittplatzierter wurde hier Martin Blimetsrieder.